Nachfrage an der Börse treibt TecDAX in die Gewinnzone

Montag, 16.12.2019 10:08 von

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com
Die Aktie von Evotec ist zur Stunde der größte Gewinner im TecDAX-Index (TecDAX-Index). Das Börsenbarometer gewinnt 22 Punkte hinzu.

Derzeit haben die Bullen am Aktienmarkt überwiegend das Sagen. Das Resultat: Für den TecDAX-Index steht ein Wertanstieg von 0,73 Prozent auf der Kurstafel. Bewertet wird der Index derzeit mit 3.072 Punkten.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Schaut man auf die Kursliste, fallen gegenwärtig die Papiere von Evotec, Sartorius (Vorzugsaktie) und Cancom besonders auf. Der Kursanstieg für die Aktie von Evotec ist von den Wertpapieren aktuell am deutlichsten. Private und institutionelle Investoren zahlen zur Stunde 2,48 Prozent mehr für das Wertpapier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Derzeit wird das Papier am Aktienmarkt mit 21,92 Euro bewertet. Die Evotec SE zählt zu den weltweit führenden Wirkstoffforschungs- und-entwicklungsunternehmen. Deutlich ist auch der Kursanstieg für die Aktie von Sartorius (Vorzugsaktie). Sie verteuerte sich um 1,90 Prozent. Gegenwärtig zahlen Käufer an der Börse für das Wertpapier 188,00 Euro. Bei einem Preisanstieg von 1,63 Prozent ist auch das Papier von Cancom erwähnenswert, die aktuell auf dem dritten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 53,15 Euro.

Das sind die Schlusslichter im TecDAX

Schlecht läuft es zur Stunde für die Titel von Isra Vision, Siltronic und Wirecard. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von Isra Vision. Am Aktienmarkt zahlen private und institutionelle Anleger derzeit 39,56 Euro für das Papier von Isra Vision. Das entspricht einem Abschlag von 3,75 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von Siltronic. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verlor sie 1,07 Prozent an Wert. Das Wertpapier von Siltronic notierte zuletzt bei 88,76 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Wirecard mit einem Minus von 0,43 Prozent. Die Aktie notierte zuletzt bei 104,00 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 16.12.2019
Bisher ist die Bilanz des TecDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Seit Anfang Januar steht für das Kursbarometer ein Kursplus von 25,36 Prozent zu Buche. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen