Nachfrage an der Börse treibt TecDAX in die Gewinnzone

Dienstag, 06.03.2018 10:12 von

Altstadt und Skyline von Frankfurt am Main, dem wichtigsten deutschen Finanzplatz.pixabay.com
Am Aktienmarkt ist die Stimmung für den TecDAX (TecDAX) zur Stunde freundlich. Das Kursbarometer steigt um 1,62 Prozent auf 2.578 Punkte.

Die Börsenteilnehmer am hiesigen Aktienmarkt sind derzeit überwiegend optimistisch gestimmt. Der TecDAX kam zwischenzeitlich auf eine Verteuerung von 1,62 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Aktuell notiert der Auswahlindex bei 2.578 Punkten.

GFT Technologies: an der TecDAX-Spitze

Die Wertpapiere von GFT Technologies, Medigene und MorphoSys ragen unter den Indexmitgliedern gegenwärtig besonders hervor. Kräftig verteuert hat sich das Wertpapier von GFT Technologies. Es liegt mit 5,07 Prozent im Plus. Der Preis für das Papier liegt zur Stunde bei 14,10 Euro. Die GFT Technologies AG ist eines der führenden Technologie-Unternehmen für integrierte e-Business-Lösungen in Europa. Stark verteuert hat sich auch die Aktie von Medigene. Sie liegt mit 4,56 Prozent im Plus. Anleger zahlen an der Börse derzeit 18,58 Euro für das Wertpapier. MorphoSys notiert ebenfalls fester (plus 3,36 Prozent). Das Papier von MorphoSys kostet aktuell 81,60 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Schaut man auf die Kursliste, fallen gegenwärtig die Aktien von ADVA Optical Network, CompuGroup Medical und Freenet negativ auf. Am schlechtesten lief es für die Aktie von ADVA Optical Network. Zur Stunde wird das Wertpapier von ADVA Optical Network mit 6,02 Euro bewertet. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 0,99 Prozent. Auch das Papier von CompuGroup Medical verzeichnet Kursverluste. Es liegt mit 0,71 Prozent im Minus. Die Aktie von CompuGroup Medical notierte zuletzt bei 44,60 Euro. Das Wertpapier von Freenet verzeichnet gegenwärtig einen Abschlag von 0,04 Prozent. Zuletzt notierte das Papier bei 25,69 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 06.03.2018
Die Bilanz des TecDAX seit Jahresbeginn ist positiv. Seit Jahresbeginn steht für das Kursbarometer ein Wertanstieg von 1,95 Prozent zu Buche. Wie der deutsche Leitindex Dax umfasst auch der TecDAX 30 Aktien. Es handelt sich um Titel, die in punkto Marktkapitalisierung (Streubesitz) und Orderumsatz auf die 30 DAX-Aktien folgen, unter der Voraussetzung, dass das jeweilige Unternehmen vornehmlich in einer Technologiebranche tätig ist. Der TecDAX wurde im Jahr 2003 eingeführt, nachdem die Deutsche Börse ihr früheres Marktsegment „Neuer Markt“ für Technologieunternehmen eingestellt und die Berechnung für dessen Index NEMAX 50 auslaufen ließ.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen