Nachfrage an der Börse treibt SDAX in die Gewinnzone

Dienstag, 19.10.2021 13:38 von

Am Aktienmarkt ist die Stimmung für den SDAX (SDAX) derzeit freundlich. Der Index gewinnt 107 Punkte hinzu.

Die Bullen haben aktuell im Wertpapierhandel überwiegend das Sagen. Der SDAX notiert um 0,42 Prozent besser als zum Handelsschluss am Vortag. Der Auswahlindex kommt inzwischen auf 16.730 Punkte.

Die Top-Werte im SDAX

Angeführt wird die Indexrangliste zur Stunde von den Aktien von Jenoptik, der Deutschen Pfandbriefbank und der Westwing Group. Kräftig verteuert hat sich das Wertpapier von Jenoptik. Es verteuerte sich um 5,39 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Bewertet wird die Aktie gegenwärtig an der Börse mit 32,04 Euro. Die Jenoptik AG ist ein integrierter Optoelektronik-Konzern. Stark verteuert hat sich auch das Papier der Deutschen Pfandbriefbank. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags gewann es 3,21 Prozent an Wert hinzu. Das Wertpapier wird am Aktienmarkt derzeit mit 10,77 Euro bewertet. Die Aktie der Westwing Group kommt gegenwärtig auf eine Verteuerung von 2,93 Prozent. Für das Papier liegt der Preis aktuell bei 28,78 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Im Ranking des SDAX stehen zur Stunde die Wertpapiere von SGL Carbon, PVA Tepla und Nordex ganz unten. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von SGL Carbon. Zuletzt notierte die Aktie von SGL Carbon bei 9,02 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Verlust von 2,59 Prozent. Auch das Papier von PVA Tepla hat sich verbilligt. Investoren zahlen gegenwärtig 2,45 Prozent weniger für das Wertpapier als am Vortag. Zuletzt notierte die Aktie von PVA Tepla bei 37,85 Euro. Nordex notiert ebenfalls leichter (minus 1,87 Prozent). Der Preis für das Papier liegt derzeit bei 14,71 Euro.

Jahreschart des SDAX-Indexes, Stand 19.10.2021
Mit dem heutigen Kursplus baut der SDAX seine positive Bilanz für aktuelles Jahr weiter leicht aus. Seit Beginn des laufenden Jahres steht für das Börsenbarometer ein Preisanstieg von 13,31 Prozent zu Buche. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen