Nachfrage an der Börse treibt SDAX in die Gewinnzone

Dienstag, 15.10.2019 10:05 von

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com
Leichte Kursgewinne verzeichnen aktuell die Titel im SDAX-Index (SDAX-Index). Das Aktienbarometer steigt kräftig um 0,78 Prozent.

Überwiegend optimistisch gestimmt sind derzeit die privaten und institutionellen Anlegern an der Börse. Das Resultat: Für den SDAX-Index steht ein Wertanstieg von 0,78 Prozent auf der Kurstafel. Zur Stunde notiert der Auswahlindex bei 11.237 Punkten.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Die Wertpapiere von HelloFresh, Nordex und New Work ragen unter den Indexmitgliedern gegenwärtig besonders hervor. Das größte Plus verzeichnet die Aktie von HelloFresh. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag liegt sie mit 17,08 Prozent im Plus. Zuletzt notierte das Papier bei 16,04 Euro. HelloFresh SE ist ein Lieferservice für Lebensmittel. Verteuert hat sich auch das Wertpapier von Nordex. Private und institutionelle Investoren zahlen aktuell 2,98 Prozent mehr für die Aktie als am Vortag. Für das Papier von Nordex liegt der Preis bei 11,42 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von New Work mit einem Kursplus von 1,91 Prozent. Derzeit kostet die Aktie von New Work 267,00 Euro.

Klöckner: Rote Laterne im SDAX

Unter den Papieren im SDAX ragen die Papiere von Klöckner, Aixtron und Salzgitter besonders negativ hervor. Am schlechtesten lief es für das Papier von Klöckner. Bewertet wird das Wertpapier von Klöckner am Aktienmarkt mit 4,74 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Minus von 11,12 Prozent. Auch die Aktie von Aixtron verzeichnet Kursverluste. Sie verbilligte sich um 3,86 Prozent. Zuletzt notierte das Papier von Aixtron bei 8,92 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von Salzgitter mit einem Verlust von 2,64 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei 15,33 Euro.

Bisher ist die Bilanz des SDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Das Plus seit Anfang Januar beträgt 18,17 Prozent. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen