Nachfrage an der Börse treibt DAX in die Gewinnzone

Donnerstag, 02.01.2020 17:07 von

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com
Für den DAX-Index (DAX-Index) verlief der bisherige Aktienhandel heute positiv. Das Resultat Das Kursbarometer klettert um 1,24 Prozent.

Freundlich ist heute überwiegend die Stimmung an der Börse – zumindest für den DAX. Der DAX kann leicht zulegen (Plus 1,24 Prozent). Der Auswahlindex kommt nunmehr auf 13.413 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

An der Spitze des Index befinden sich aktuell die Titel der Deutschen Bank, Wirecard und der Lufthansa. Den größten Preisanstieg verzeichnet die Aktie der Deutschen Bank. Sie liegt mit 5,39 Prozent im Plus. Der Preis für das Wertpapier der Deutschen Bank liegt gegenwärtig bei 7,29 Euro. Die Deutsche Bank AG ist der größte Bankenkonzern in Deutschland und zählt weltweit zu den führenden Finanzdienstleistern. Deutlich ist auch der Kursanstieg für das Papier von Wirecard. Es verteuerte sich um 5,21 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Derzeit wird die Aktie am Aktienmarkt mit 113,10 Euro bewertet. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier der Lufthansa mit einem Preisanstieg von 2,54 Prozent. Für das Papier liegt der Preis zur Stunde bei 16,77 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schaut man auf die Kursliste, fallen aktuell die Wertpapiere von Linde PLC, Henkel und RWE negativ auf. Am schlechtesten lief es für die Aktie von Linde PLC. Gegenwärtig kostet das Wertpapier von Linde PLC 212,61 US-Dollar. Es hat sich damit um 0,78 Prozent verbilligt. Auch das Papier von Henkel (Vorzugsaktie) verzeichnet Kursverluste. Investoren zahlen derzeit 0,67 Prozent weniger für die Aktie als am Vortag. Das Wertpapier von Henkel notierte zuletzt bei 91,58 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von RWE (Stammaktie) mit einem Minus von 0,55 Prozent. Zur Stunde kostet die Aktie von RWE 27,16 Euro.

Der DAX bleibt durch den heutigen Wertanstieg auf der Erfolgsspur. Das Plus seit Beginn des laufenden Jahres beträgt 1,24 Prozent. Der DAX gilt als Leitindex für den gesamten deutschen Aktienmarkt. Er umfasst die 30 nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz größten Unternehmen der Frankfurter Wertpapierbörse. Die 30 enthaltenen Titel repräsentieren nach Angaben der Deutschen Börse allein rund 80 Prozent des in Deutschland zugelassenen Börsenkapitals.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen