Nachfrage am Aktienmarkt treibt TecDAX in die Gewinnzone

Dienstag, 11.08.2020 17:10 von

Die Aktienkurse im Blick. © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Für den TecDAX-Index (TecDAX-Index) verlief der bisherige Aktienhandel heute positiv. Das Aktienbarometer steigt deutlich um 1,53 Prozent.

Am hiesigen Aktienmarkt zeigen sich die Investoren gegenwärtig überwiegend in Kauflaune.: Für den TecDAX-Index steht ein Wertanstieg von 1,53 Prozent auf der Kurstafel. Der Auswahlindex wird nunmehr mit 3.075 Punkten bewertet.

Evotec: an der TecDAX-Spitze

Schaut man auf die Kursliste, fallen aktuell die Titel von Evotec, 1&1 Drillisch und Infineon besonders auf. Den größten Wertzuwachs verzeichnet das Wertpapier von Evotec. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verteuerte sich die Aktie um 6,03 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei 24,45 Euro. Die Evotec SE zählt zu den weltweit führenden Wirkstoffforschungs- und-entwicklungsunternehmen. Deutlich ist auch der Kursanstieg für das Wertpapier von 1&1 Drillisch. Es verteuerte sich um 3,86 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. An der Börse zahlen Anleger zur Stunde 24,76 Euro für die Aktie. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Infineon mit einem Kursplus von 3,51 Prozent. Das Wertpapier von Infineon kostet derzeit 22,27 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

In der Rangfolge des TecDAX stehen gegenwärtig die Wertpapiere von Wirecard, Carl Zeiss Meditec und Dräger ganz unten. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Wirecard. Das Papier von Wirecard kostet aktuell 1,63 Euro. Das entspricht einem Abschlag von 5,19 Prozent. Auch das Wertpapier von Carl Zeiss Meditec verzeichnet Kursverluste. Es liegt mit 4,39 Prozent im Minus. Zur Stunde kostet die Aktie von Carl Zeiss Meditec 90,40 Euro. Bei einem Minus von 1,41 Prozent ist auch das Papier von Dräger (Vorzugsaktie) erwähnenswert, es derzeit auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Der Preis für das Wertpapier liegt gegenwärtig bei 77,10 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 11.08.2020
Der TecDAX bleibt durch den heutigen Preisanstieg auf der Erfolgsspur. Seit Beginn dieses Jahres hat sich der Kurs des Auswahlindex um 1,98 Prozent verbessert. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen