Nachfrage am Aktienmarkt treibt MDAX in die Gewinnzone

Montag, 15.07.2019 13:38 von

Die Aktienkurse im Blick. © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Leichte Kursgewinne verzeichnen zur Stunde die Aktien im MDAX-Index (MDAX-Index). Gegenwärtig liegt das Aktienbarometer mit 0,56 Prozent im Plus.

Im Wertpapierhandel ist grün derzeit die dominierende Farbe. Der MDAX kam auf ein Kursplus in Höhe von 0,56 Prozent. Bewertet wird der Index derzeit mit 25.957 Punkten.

Die Top-Werte im MDAX

Schaut man auf die Kursliste, fallen aktuell die Wertpapiere von Carl Zeiss Meditec, Evotec und Siltronic besonders auf. Kräftig verteuert hat sich das Wertpapier von Carl Zeiss Meditec. Verglichen mit dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages kostet es zur Stunde 5,94 Prozent mehr. Zuletzt notierte das Papier bei 90,00 Euro. Unter dem Schirm der Carl Zeiss Meditec AG sind die Medizintechnik-Aktivitäten von ZEISS gebündelt. Verteuert hat sich auch die Aktie von Evotec. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag gewann sie 2,15 Prozent an Wert hinzu. An der Börse zahlen Käufer gegenwärtig 25,61 Euro für das Wertpapier. Das Papier von Siltronic kommt gegenwärtig auf einen Wertanstieg von 1,96 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 61,36 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Im Minus liegen derzeit die Kurse von ProSiebenSat1 Media, United Internet und Dürr. Am schlechtesten lief es für das Wertpapier von ProSiebenSat1 Media. Das Papier von ProSiebenSat1 Media kostet aktuell 13,19 Euro. Das entspricht einem Minus von 1,75 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von United Internet. Investoren zahlen zur Stunde 1,14 Prozent weniger für das Wertpapier als zum Handelsschluss am Vortag. Für das Papier von United Internet liegt der Preis gegenwärtig bei 28,57 Euro. Ebenfalls leichter notiert Dürr mit einem Abschlag von 0,85 Prozent. Derzeit kostet die Aktie von Dürr 28,13 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 15.07.2019
Mit dem heutigen Wertanstieg verbessert sich die Bilanz des MDAX für das Kalenderjahr leicht. Das Börsenbarometer hat seit Beginn des laufenden Jahres um 20,24 Prozent zugelegt. Der MDAX umfasst jene 50 Aktien der Frankfurter Wertpapierbörse, die in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz aufgestellten Rangliste auf die 30 Titel aus dem DAX folgen. Der MDAX umfasst Werte aus der zweiten Börsenreihe, die aus klassischen Branchen stammen. Vornehmlich handelt es sich um Unternehmen aus den Branchen Pharma, Chemie, Maschinenbau und Finanzen, oft sind diese Gesellschaften hochspezialisiert.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen