Nachfrage am Aktienmarkt treibt MDAX in die Gewinnzone

Mittwoch, 23.01.2019 17:05 von

Die Aktienkurse im Blick. © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Leichte Kursgewinne verzeichnen gegenwärtig die Papiere im MDAX-Index (MDAX-Index). Der Index steigt um 0,27 Prozent auf 23.387 Punkte.

An den Börsen in Deutschland zeigen sich die Investoren aktuell überwiegend in Kauflaune. Der MDAX lag mit einem Kursplus von 0,27 Prozent zwischenzeitlich in der Gewinnzone. Derzeit notiert das Börsenbarometer bei 23.387 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Besonders gut gelaufen sind unter den Papieren im Index die Titel von Freenet, der Kion Group und der Commerzbank. Der Kursanstieg für das Wertpapier von Freenet ist von den Wertpapieren zur Stunde am deutlichsten. Preisanstieg gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 2,58 Prozent. Gegenwärtig zahlen Anleger an der Börse für das Papier 17,72 Euro. Die freenet AG ist einer der größten netzunabhängigen Telekommunikationsanbieter in Deutschland und führt ein umfassendes Portfolio an Produkten und Services aus dem Bereich mobiler Sprach- und Datendienste. Verteuert hat sich auch die Aktie der Kion Group. Sie verteuerte sich um 2,41 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. Aktuell zahlen Investoren 47,52 Euro am Aktienmarkt für das Wertpapier. Ebenfalls fester notiert Commerzbank mit einem Kursplus von 1,97 Prozent. Für das Papier liegt der Preis derzeit bei 6,82 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schaut man auf die Kursliste, fallen zur Stunde die Wertpapiere von Lanxess, Wacker Chemie und Hochtief negativ auf. Am schlechtesten lief es für die Aktie von Lanxess. Private und institutionelle Anleger zahlen an der Börse gegenwärtig 46,91 Euro für das Wertpapier von Lanxess. Es hat sich damit um 3,46 Prozent verbilligt. Auch das Papier von Wacker Chemie verzeichnet Kursverluste. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor es 1,81 Prozent an Wert. Der Preis für die Aktie von Wacker Chemie liegt aktuell bei 86,86 Euro. Das Wertpapier von Hochtief verzeichnet gegenwärtig einen Kursrückgang von 1,70 Prozent. Zuletzt notierte das Papier bei 127,20 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 23.01.2019
Die Bilanz des MDAX seit Jahresbeginn ist positiv. Der Auswahlindex hat seit Anfang Januar um 8,33 Prozent zugelegt. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen