Nach Ölpreisanstieg: Plug Power: Grüner Wasserstoff-Deal mit Walmart – So reagiert die Aktie

Dienstag, 19.04.2022 14:27 von

Der Wasserstoff-Highflyer hat eine Liefervereinbarung mit Walmart bekannt gegeben. Während Plug-Power-Titel kräftig zulegen, notieren Walmart-Aktien leicht im Minus vor der Börsenglocke in den USA.

Walmart hat sich bereit erklärt, den grünen Flüssigwasserstoff von Plug Power zu kaufen. Damit sollen die Gabelstapler betankt werden, die in Walmart-Einrichtungen und Vertriebszentren eingesetzt werden. So berichtet es Bloomberg.

Walmart wird laut Vereinbarung mit bis zu 20 Tonnen pro Tag beliefert, um bis zu 9.500 Gabelstapler zu betanken. Bis 2040 will der Einzelhändler CO2-neutral sein. Finanzielle Einzelheiten des Liefervertrags wurden nicht bekannt gegeben.

Grüner Wasserstoff wird mit Hilfe erneuerbarer Energien aus Wasser gewonnen. Die Herstellung und Verwendung als Kraftstoff geschieht ohne CO2-Ausstoß und wird von Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt als wichtiger Weg zur Bekämpfung des Klimawandels angesehen.

Walmart arbeitet bereits seit 2012 mit Plug Power zusammen. Der Einzelhändler startete damals ein Pilotprojekt mit 50 Brennstoffzellfahrzeugen. Inzwischen ist die Flotte auf über 9.500 Fahrzeuge angewachsen, so das Unternehmen.

"Walmart ist seit mehr als einem Jahrzehnt ein Vorreiter bei der Einführung innovativer Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Unsere wasserstoffbetriebenen Lösungen bieten ein Werkzeug zur Produktivitätssteigerung der Walmart-Betriebe", zitiert Barron’s Andy Marsh, CEO von Plug Power.

Die Plug Power-Aktie legt am Dienstagnachmittag nach Bekanntwerden des Deals satte sieben Prozent zu. Der Titel wird von 26 Analysten gecovert. Das durchschnittliche Kursziel liegt rund 59 Prozent über dem aktuellen Kurs.

Die Walmart-Aktie notiert derweil vorbörslich leicht im Minus.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Weitere Themen