Nach 'Dreamliner'-Debakel: Airbus baut in A350 herkömmliche Batterien ein

Freitag, 15.02.2013 08:23 von

TOULOUSE (dpa-AFX) - Der Flugzeugbauer Airbus rückt bei seinem neuen Langstreckenjet A350 wegen des Debakels bei Boeings "Dreamliner" von den umstrittenen Lithium-Ionen-Batterien ab. "Wir haben uns für Nickel-Cadmium-Akkus entschieden, damit wir unseren Lieferzeitplan einhalten können", sagte eine Sprecherin der wichtigsten EADS-Tochter am Freitag. Airbus halte seine eigentlich für die A350 vorgesehene Lithium-Ionen-Technik weiterhin für sicher und arbeite parallel an deren Marktreife. Allerdings sei unsicher, wie die künftigen Zulassungsregeln für diesen Akku-Typ in Verkehrsflugzeugen aussähen.

Nach dem Brand in einem "Dreamliner" und der Notlandung eines weiteren mit einer schmorenden Batterie hatten Behörden ein Flugverbot für das Boeing-Modell verhängt. Die Suche nach der Brandursache läuft noch. Airbus will mit seiner Entscheidung sicherstellen, dass sein jüngstes Modell A350 wie vorgesehen Mitte 2013 erstmals fliegen und die erste Maschine im zweiten Halbjahr 2014 ausgeliefert werden kann./stw/stb

Weitere Themen