Musik ohne Kabel - werden Technikfans drahtlos glücklich?

Sonntag, 10.11.2013 17:40 von

Die Elektronik-Branche darf sich über einen neuen Boom freuen. Musikliebhaber sind begeistert von drahtlosen Lautsprechern und Musikanlagen. Welche Möglichkeiten das eröffnet – und was die Technik noch nicht kann.

Reden wir über die hässlichen Seiten des Home Entertainment. Sie hören auf den Namen Staub und Kabelsalat. Der mit Klavierlack veredelte Hi-Fi-Lautsprecher, der Surround-Receiver mit fein gebürsteter Aluminiumfront oder der klassische Vinyl-Plattenspieler, sie alle mögen noch so schön sein, spätestens ein paar Wochen nach dem Kauf ereilt sie alle das gleiche Schicksal. Dann starrt der Besitzer missmutig auf den Kabelsalat hinter den Geräten, zwischen dem sich hässliche Staubflocken sammeln.

Neuerdings scheint sich auch für dieses Problem eine Lösung anzubahnen. Sie hört auf Namen wie Heimvernetzung oder Multiroom. Das klingt zunächst einmal ganz schön kompliziert. Allen Komponenten gemeinsam ist jedoch, dass sie ohne Kabel auskommen, weil sie die Daten, sprich: die Musik, per Funk weitergeben. Sogar die fünf Meter langen Lautsprecherstrippen gehören damit der Vergangenheit an.

Wer sich im Internet oder auf Hi-Fi-Messen umsieht, wird schnell feststellen, dass es praktisch keinen namhaften Hersteller mehr gibt, der nicht wenigstens einen Lautsprecher mit Drahtlos-Anschluss im Angebot hätte. War es vor drei oder vier Jahren die iPod-Docks, die der Branche Auftrieb gaben, sind es jetzt die Wireless-Systeme.

Wireless wird zum Massenmarkt

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen