MorphoSys-Aktie kann Vortagsniveau nicht halten

Mittwoch, 30.01.2019 15:13 von

Wissenschaftler bei der Arbeit in einem medizinischen Labor (Symbolbild). © SolStock / E+ / Getty Images www.gettyimages.de
Im deutschen Wertpapierhandel liegt die Aktie von MorphoSys (MorphoSys-Aktie) derzeit im Minus. Der jüngste Kurs betrug 94,00 Euro.

Für Inhaber von MorphoSys ist der heutige Handelstag bisher nicht sonderlich gut verlaufen. Das Papier weist zur Stunde einen Kursrückgang von 2,74 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern verlor die Aktie 2,65 Euro. Die Aktie von MorphoSys kostet gegenwärtig 94,00 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht der Anteilsschein von MorphoSys nicht so gut da. Der TecDAX (TecDAX) liegt aktuell um 0,51 Prozent im Minus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Er kommt auf 2.619 Punkte. Ein neues Allzeittief müssen Inhaber von der Aktie von MorphoSys noch nicht fürchten: Den bisherigen Tiefststand von 11,66 Euro erreichte das Wertpapier am 18. März 2009.

Das Unternehmen MorphoSys

Die MorphoSys AG ist ein Biotech-Unternehmen, das auf die Entwicklung von Antikörper-basierten Produkten für die pharmazeutische Industrie spezialisiert ist. Die firmeneigene HuCAL® Technologie (Human Combinatorial Antibody Library) wird eingesetzt, um neue Arzneimittel für die Behandlung von Krankheiten wie Krebs, Autoimmunkrankheiten, Infektionen, verschiedene Entzündungen und anderen Erkrankungen herzustellen. Die Technologie-Plattform ist eine rein humane kombinatorische Antikörperbibliothek, die für Partner auf Lizenzbasis erhältlich ist und in deren Forschungsstätten eingesetzt werden kann. Unter dem Strich musste MorphoSys im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 69,8 Mio. Euro verbuchen. Der Umsatz belief sich auf 66,8 Mio. Euro. Am 13. März 2019 lässt sich MorphoSys erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Auf dem Markt sieht sich MorphoSys einigen Wettbewerbern gegenüber. Dazu gehört etwa Evotec (Evotec-Aktie). das Wertpapier des Unternehmens liegt derzeit mit 0,54 Prozent ebenfalls im Minus. Anders das Bild bei Konkurrent Biotest (Biotest-Aktie): zur Stunde steht bei dem Anteilschein von Biotest ein Preisanstieg von 0,22 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die MorphoSys-Aktie

Die MorphoSys-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Morphosys nach einer Patentschlappe in den USA auf "Neutral" mit einem Kursziel von 114 Euro belassen. Sowohl der Gerichtsentscheid wie auch der Zeitpunkt hätten ihn überrascht, da in Kürze ein Prozess dazu hätte beginnen sollen, schrieb Analyst Graig Suvannavej in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Ein US-Bezirksgericht hatte im Patentstreit zwischen Morphosys und den Konkurrenten Janssen Biotech und Genmab drei Patente des Antikörperspezialisten für ungültig erklärt.

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Morphosys nach einer negativen Gerichtsentscheidung in den USA auf "Overweight" mit einem Kursziel von 135 Euro belassen. Dass drei Patente für ungültig erklärt wurden, dämpfe den kalkulierten Wert des Antikörperspezialisten um etwa 5 Prozent, schrieb Analyst James Gordon in einer am Montag vorliegenden Studie. Andere Marktteilnehmer hätten aber noch vorsichtiger bewertet. Gordon bleibt aber grundsätzlich optimistisch und sieht viel Potenzial für MOR208 und Tremfya.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen