Minimaler Kursabschlag bei der ENI-Aktie

Donnerstag, 17.10.2019 10:16 von

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com
Die Wertschätzung für die ENI-Aktie (ENI-Aktie) hat sich am Aktienmarkt heute kaum geändert. Der jüngste Kurs betrug 13,80 Euro.

Der heutige Börsentag brachte bislang wenig Kursbewegung bei dem Anteilsschein von ENI. Die Aktie weist derzeit nur einen minimalen Kursabschlag von 0,20 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor sie bisher nur 3 Cent. Gegenwärtig wird die Aktie an der Börse mit 13,80 Euro bewertet. Zieht man den Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) als Benchmark hinzu, dann liegt die ENI-Aktie mit dem vergleichsweise unbewegten Kurs hinten. Der Eurostoxx 50 kommt mit einem Punktestand von 3.597 Punkten derzeit auf ein Minus von 0,06 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete der Anteilsschein von ENI am 11. Februar 2016. Seinerzeit kostete das Wertpapier 10,92 Euro, also 2,89 Euro weniger als zur Stunde.

Das Unternehmen ENI

Eni (Ente Nazionale Idrocarburi) ist ein führender Öl- und Erdgasproduzent mit eigenen Förderplattformen und Raffinerien in Europa, Afrika, Australien, Südamerika sowie im mittleren Osten. Insgesamt ist Eni weltweit in 85 Ländern aktiv. Das Unternehmen kauft unter anderem bei externen Produzenten Rohöl und Erdgas ein, welche zu Benzin und anderen Petrochemiekalien weiterverarbeitet und schließlich bei der Energiegewinnung verwendet werden. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete ENI unter dem Strich einen Gewinn von 4,13 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 75,8 Mrd. Euro. Investoren warten jetzt auf den 25. Oktober 2019. An diesem Tag will die Gesellschaft neue Geschäftszahlen vorlegen.

Für diese Papiere interessierten sich Nutzer von ARIVA.DE

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Handelsplätzen rund um den Globus. Welche Papiere von den Nutzerinnen und Nutzern zuletzt am häufigsten gesucht wurden, zeigt die folgende Übersicht.

So sehen Analysten die ENI-Aktie

Die Aktie von ENI wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für Eni vor Zahlen von 14,60 auf 14,90 Euro angehoben und die Einstufung auf "Hold" belassen. Das dritte Quartal sei schwierig für die Ölkonzerne gewesen, schrieb Analyst Gordon Gray in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie. Dennoch sollten die Barmittelzuflüsse gestiegen sein. Das neue Kursziel für Eni begründete er mit Veränderungen im Beteiligungsportfolio.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Eni vor Quartalszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 19 Euro belassen. Er habe mit Blick auf das Konjunkturumfeld und die Produktion seine Schätzungen für den Ölkonzern geringfügig angepasst, schrieb Analyst Michele della Vigna in einer am Montag vorliegenden Studie.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen