Minimale Kursveränderung bei SAP-Aktie

Freitag, 08.11.2019 13:16 von

Der tschechische Hauptsitz von SAP. © josefkubes / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images
Der Kurs der dem Anteilsschein von SAP (SAP-Aktie) kommt kaum von der Stelle. Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 122,82 Euro.

Die Wertschätzung der Börsenteilnehmer für die Aktie von SAP hat sich heute kaum verändert. Das Papier liegt zur Stunde nur minimal im Plus mit einem Wertanstieg von 0,10 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 122,82 Euro. Gegenüber dem Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) liegt die SAP-Aktie damit - trotz des vergleichsweise unbewegten Kurses - vorn. Der Eurostoxx 50 kommt derzeit nämlich auf 3.702 Punkte. Das entspricht einem Minus von 0,13 Prozent. Für ein neues Allzeithoch müsste der Anteilsschein von SAP noch zulegen. Den bisherigen Höchststand von 125,00 Euro erreichte die Aktie am 3. Juli 2019.

Das Unternehmen SAP

Die SAP SE zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Unternehmenssoftwarelösungen, die die verschiedenen Prozesse innerhalb der Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg organisieren. Das Portfolio umfasst Geschäftsanwendungen für große und mittelständische Betriebe sowie Standardlösungen für kleine und mittelgroße Firmen. Darüber hinaus unterstützt SAP mit branchenspezifischen Lösungen Kernprozesse in den Industriezweigen Handel, Finanzen, High-Tech, im Gesundheitswesen und öffentlichen Verwaltungen. Zuletzt hat SAP einen Jahresüberschuss von 4,08 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 24,7 Mrd. Euro umgesetzt.

Der Vergleich mit der Peergroup

Auch einige Konkurrenten von SAP sind börsennotiert. So liegt zum Beispiel das Papier von Microsoft (Microsoft-Aktie) derzeit ebenso im Plus. Microsoft verteuerte sich um 0,26 Prozent. Auch das Wertpapier von Konkurrent Oracle (Oracle-Aktie) war gefragt. Preisanstieg bei Oracle: 0,06 Prozent.

So sehen Experten die SAP-Aktie

Das Wertpapier von SAP wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Independent Research hat die Einstufung für SAP auf "Halten" mit einem Kursziel von 123 Euro belassen. Die in Aussicht gestellte Sonderausschüttung erscheine mit einem Volumen von 1,5 Milliarden Euro sehr hoch, schrieb Analyst Markus Jost in einer am Freitag vorliegenden Studie. Operativ laufe es bei den Walldorfern sehr gut, dies sei aber bereits teilweise eingepreist.

Jahreschart der SAP-Aktie, Stand 08.11.2019
Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für SAP vor dem anstehenden Kapitalmarkttag auf "Overweight" mit einem Kursziel von 135 Euro belassen. Das neue Management des Software-Konzerns könne die Veranstaltung dazu nutzen, der Unternehmensstrategie einen eigenen Stempel aufdrücken, schrieb Analystin Stacy Pollard in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Zudem müssten die Manager aufzeigen, wie das Umsatzziel für 2023 erreicht werden soll.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen