Minimale Kursveränderung bei ENI-Aktie

Freitag, 30.11.2018 10:22 von

Silhouette von Öl-Förderpumpen (Symbolbild). © ssuaphoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Wenig Kursbewegung aktuell bei dem Anteilsschein von ENI (ENI-Aktie). Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 14,25 Euro.

Wenig getan hat sich heute bislang beim Kurs von ENI. Mit einem Preis von 14,25 Euro notiert das Papier etwa auf Niveau des Vortags. die Verbilligung ist mit 0,36 Prozent lediglich minimal. Der Anteilsschein von ENI hat sich somit heute bislang schlechter entwickelt als der Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50). Dieser notiert bei 3.164 Punkten und liegt zur Stunde damit um 0,32 Prozent im Minus.

Das Unternehmen ENI

Eni (Ente Nazionale Idrocarburi) ist ein führender Öl- und Erdgasproduzent mit eigenen Förderplattformen und Raffinerien in Europa, Afrika, Australien, Südamerika sowie im mittleren Osten. Insgesamt ist Eni weltweit in 85 Ländern aktiv. Das Unternehmen kauft unter anderem bei externen Produzenten Rohöl und Erdgas ein, welche zu Benzin und anderen Petrochemiekalien weiterverarbeitet und schließlich bei der Energiegewinnung verwendet werden. Zuletzt hat ENI einen Jahresüberschuss von 3,37 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Die Gesellschaft hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 66,9 Mrd. Euro umgesetzt.

Die meistgesuchten Aktien auf www.ariva.de

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Handelsplätzen rund um den Globus. Nach welchen Werten die Nutzerinnen und Nutzer zuletzt am häufigsten gesucht haben, zeigt die nachfolgende Tabelle.

So sehen Analysten die ENI-Aktie

Die ENI-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Eni mit Blick auf das kommende Jahr von 16,00 auf 13,50 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Underweight" belassen. Angesichts der volatilen Ölpreise und seiner vorsichtigen Erwartungen für die Preisentwicklung dürften höhere Liquiditätsrückflüsse aus der Öl- und Gasproduktion zunehmend wichtig für die Ölkonzerne werden, schrieb Analyst Christyan Malek in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Sein "Top Pick" Shell sowie BP und Repsol verfügten über hochwertige Förderstätten und ein differenziertes Verarbeitungsgeschäft, während die finanzielle Dynamik bei Eni nachlassen dürfte.

Jahreschart der ENI-Aktie, Stand 30.11.2018
Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat das Kursziel für Eni von 21 auf 19 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Mit einer langfristigen Ölpreisprognose von 65 US-Dollar vom Jahr 2020 an passe er sich den neuen Realitäten auf den Ölmärkten an, schrieb Analyst Bertrand Hodee in einer am Montag vorliegenden Studie. Trotz des stärkeren Fokus des Öl- und Gasproduzenten auf das Fördergeschäft zähle die Aktie zu seinen Favoriten in der Branche.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen