Minimale Kursveränderung bei ENI-Aktie

Mittwoch, 20.12.2017 11:11 von

Im Wertpapierhandel ist die ENI-Aktie (ENI-Aktie) aktuell unauffällig. Zuletzt zahlten Investoren für das Wertpapier 14,00 Euro.

Ein geringes Kursplus von 0,26 Prozent zeigt die Kurstafel für das Wertpapier von ENI an. Die Wertschätzung der privaten und institutionellen Anlegern für das Papier ist damit nahezu unverändert gegenüber dem Vortag geblieben. Für die Aktie liegt der Preis zur Stunde bei 14,00 Euro. Zieht man den Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) als Benchmark hinzu, dann liegt die ENI-Aktie ungeachtet der geringen Veränderung vorn. Der Eurostoxx 50 kommt mit einem Punktestand von 3.573 Punkten derzeit auf ein Minus von 0,27 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag.

Das Unternehmen ENI

Eni (Ente Nazionale Idrocarburi) ist ein führender Öl- und Erdgasproduzent mit eigenen Förderplattformen und Raffinerien in Europa, Afrika, Australien, Südamerika sowie im mittleren Osten. Insgesamt ist Eni weltweit in 85 Ländern aktiv. Das Unternehmen kauft unter anderem bei externen Produzenten Rohöl und Erdgas ein, welche zu Benzin und anderen Petrochemiekalien weiterverarbeitet und schließlich bei der Energiegewinnung verwendet werden. Unter dem Strich musste ENI im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 1,46 Mrd. Euro verbuchen. Der Umsatz belief sich auf 55,8 Mrd. Euro.

Für diese Papiere interessierten sich Nutzer von ARIVA.DE

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Börsenplätzen rund um den Globus. Welche Wertpapiere von den Nutzerinnen und Nutzern zuletzt am häufigsten gesucht wurden, zeigt die folgende Übersicht.

So sehen Analysten die ENI-Aktie

Der Anteilsschein von ENI wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Eni von 17,00 auf 17,80 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Für die großen europäischen Ölkonzerne breche das "Zeitalter der Barmittelzuflüsse" an, schrieb Analyst Michele della Vigna in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. So dürfte der Free Cashflow 2018 das höchste Niveau seit mehr als zehn erreichen. Ab dem vierten Quartal diesen Jahres dürften sie damit ihre Ausgaben und Dividenden voll abdecken können und anschließend viel Überschusskapital erwirtschaften. Eni zählt neben Total und Shell zu den Favoriten des Experten.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Eni nach Verkauf eines Gasfelds in Mosambik an ExxonMobil auf "Buy" mit einem Kursziel von 17 Euro belassen. Dies schrieb Analyst Jon Rigby in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Das Risiko mit Blick auf das Projekt sei nun gesunken.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen