Minimale Kursveränderung bei Allianz-Aktie

Freitag, 10.09.2021 13:29 von

An der deutschen Börse ist die Aktie der Allianz (Allianz-Aktie) zur Stunde unauffällig. Zuletzt zahlten Investoren für das Papier 194,34 Euro.

Wenig getan hat sich heute bislang beim Kurs der Allianz. Mit einem Preis von 194,34 Euro notiert das Papier etwa auf Niveau des Vortags. der Preisanstieg ist mit 0,08 Prozent lediglich sehr gering. Der Anteilsschein der Allianz hat sich damit heute bislang schlechter entwickelt als der Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50). Dieser notiert bei 4.200 Punkten und liegt aktuell damit um 0,55 Prozent im Plus. Für ein neues Allzeithoch müsste die Allianz-Aktie noch zulegen. Den bisherigen Höchststand von 232,60 Euro erreichte das Wertpapier am 21. Februar 2020.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen. Neueste Geschäftszahlen will die Allianz am 10. November 2021 bekannt geben.

So steht's um die Konkurrenz

Um die Gunst der Kunden buhlt Allianz in Konkurrenz zu anderen Konzernen. So liegt beispielsweise die Aktie von Aegon (Aegon-Aktie) gegenwärtig im Minus. Aegon verbilligte sich um 0,29 Prozent. Kaum Bewegung dagegen bei der Aktie von Konkurrent Generali (Generali-Aktie). Der Kurs von Generali verharrt nahezu unverändert auf Vortagsniveau.

So sehen Experten die Allianz-Aktie

Die Aktie der Allianz wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Allianz SE von 230 auf 233 Euro angehoben und die Einstufung auf "Equal Weight" belassen. Die Versicherungsbranche suche nach ihrer Anlagestory, schrieb Analystin Claudia Gaspari in einer am Freitag vorliegenden Studie. Banken stünden höher in der Gunst der Anleger, die von der Gesamtkonjunktur profitieren wollen. Qualität und Rendite als Hauptargumente für Versicherer seien eher nicht gefragt. Gasparis Favoriten sind Axa, Zurich und ASR, längerfristig auch Legal & General sowie Munich Re.

Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Allianz SE von 228 auf 246 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Die seit der Jahresmitte währende, gute Kurseentwicklung der Versicherer nach überraschend positiven Habjahreszahlen dürfte sich fortsetzen, schrieb Analyst Ashik Musaddi in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie. Die Ergebnisdynamik (EPS), steigende Ausschüttungen an die Aktionäre und die immer noch attraktiven Bewertungen sprächen für den Sektor. Musaddi bevorzugt europäische Lebensversicherer gegenüber der britischen Konkurrenz und den Rückversicherern. Für die Allianz hob er seine operativen Ergebnisschätzungen an und verschob den Bewertungzeitraum für die Aktie zudem weiter in die Zukunft.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen