Minimale Kursveränderung bei Aktie der Allianz

Mittwoch, 27.07.2022 11:10 von

Der Kurs der der Aktie der Allianz (Allianz-Aktie) kommt kaum von der Stelle. Der jüngste Kurs betrug 173,38 Euro.

Der heutige Börsentag brachte bislang wenig Kursbewegung bei der Allianz-Aktie. Das Wertpapier weist derzeit nur einen minimalen Kursabschlag von 0,15 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor es bisher lediglich 26 Cent. Der Anteilsschein der Allianz kostet zur Stunde 173,38 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht das Wertpapier der Allianz mit dem vergleichsweise unbewegten Kurs nicht so gut da. Der DAX (DAX) liegt gegenwärtig um 0,10 Prozent im Plus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag und kommt auf 13.110 Punkte. Der heutige Kurs der Allianz ist nicht der niedrigste in der Börsengeschichte der Aktie. Genau 129,83 Euro weniger wert war die Aktie am 3. April 2003.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen. Neue Geschäftszahlen werden für den 5. August 2022 erwartet.

Der Vergleich mit der Peergroup

Um die Gunst der Kunden buhlt Allianz in Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Im Gegensatz zur Aktie der Allianz verteuerte sich das Papier von AXA (AXA-Aktie) zuletzt um 1,43 Prozent. Und bei Aegon (Aegon-Aktie) schließlich gibt es kaum Bewegung zu vermelden. Der Kurs von Aegon blieb auf Vortagsniveau.

So sehen Experten die Allianz-Aktie

Die Allianz-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Allianz SE auf "Neutral" mit einem Kursziel von 260 Euro belassen. Das Chance-Risiko-Profil des Versicherers sehe weniger attraktiv aus, als das der Wettbewerbers Axa und Zurich, schrieb Analyst Farooq Hanif in einer am Mittwoch vorliegenden Branchenstudie. Er begründete dies mit schwächeren Solvabilität und der Unsicherheit um die Kapitalströme bei der Vermögensverwaltungstochter Pimco in einem Umfeld steigender Renditen.

Die US-Investmentbank Bank of America (BofA) hat das Kursziel für Allianz vor den am 5. August erwarteten Quartalszahlen von 270 auf 250 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Mittelzuflüsse in der Vermögensverwaltung dürften wohl weiter rückläufig gewesen sein, die Geschäftsentwicklung in anderen Bereichen sei aber wohl solide geblieben, schrieb Analyst Andrew Sinclair in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Die Solvabilität, die die Widerstandskraft der Versicherer in schlechten Zeiten zeigt, dürfte stark geblieben sein. Sein gesenktes Kursziel spiegele leicht gekappte Ergebnisprognosen wider sowie höhere Eigenkapitalkosten im gesamten Sektor.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen