Microsoft heizt dem Konkurrenten ein

Montag, 12.06.2017 03:54 von

Microsofts neue Spielekonsole fordert Marktchampion Sony heraus: Die Xbox One X wartet mit brachialer Leistung und überzeugender Bildqualität auf. Doch der Preis lässt Zweifel an der Strategie des Konzerns aufkommen.

Microsoft heizt den Kampf der Spielekonsolen noch einmal heftig an, das zeigte der Konzern aus Redmond in Los Angeles am Sonntag seinem Herausforderer Sony für das Weihnachtsgeschäft 2017. Ab dem 7. November soll die Spielekonsole Xbox One X, Projektname „Scorpio“, mit einer Bildschirmauflösung von „4K“, das sind 4.096 horizontale und 2160 vertikale Bildpunkte, für 499 Euro in Deutschland erhältlich sein. Zum Vergleich: Standard-Flachfernseher haben heute 1920 x 1080 Bildpunkte.

Der Preis ist derselbe, der für die Ur-Xbox Anfang des Jahrtausends verlangt wurde. Dafür gibt es gewaltig mehr Rechenpower. Es sind allerdings 100 Dollar mehr als der Konkurrent Sony für seine aktuelle PS4 Pro aufruft. Das setzt ein großes Fragezeichen hinter die Strategie von Phil Spencer, dem Chef der Spiele-Sparte bei Microsoft. Der hohe Preis wurde in der Vergangenheit als der wichtigste Grund für das Scheitern der ersten Generation gegen den Marktführer Sony genannt.

Die im Galen-Stadion vor Tausenden begeisterten Fans gezeigten Spiele waren grafisch beeindruckend. Aber nur die wenigsten waren völlig exklusiv für Microsoft. Viele sind es nur über einen gewissen Zeitraum, bevor sie auch für Sonys Konsole erscheinen werden.

Schmerzlich vermisst wurde eine Ankündigung zu Microsofts Kultspiel „Halo“ für die neue Konsole. Das Auto-Rennspiel Forza 7 ist momentan das stärkste Zugpferd der neuen Konsole. Alte Spiele der Vorgängerserien sollen lauffähig sein und sogar besser aussehen als im Original. Doch die Frage bleibt: Wer kauft neue Hardware für 500 Euro?

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