Microsoft-Aktie: Kurs fällt ab

Dienstag, 01.02.2022 20:47 von

An der US-amerikanischen Börse liegt das Wertpapier von Microsoft (Microsoft-Aktie) derzeit im Minus. Zuletzt zahlten Investoren für das Papier 305,37 US-Dollar.

Für das Wertpapier von Microsoft steht gegenwärtig ein Minus von 1,80 Prozent zu Buche. Die Aktie verbilligte sich um 5,61 US-Dollar. Gegenwärtig zahlen private und institutionelle Anleger am Aktienmarkt für das Wertpapier 305,37 US-Dollar. Die Microsoft-Aktie hat sich somit heute bislang schlechter entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am S&P 500 (S&P 500). Dieser notiert bei 4.518 Punkten. Der S&P 500 liegt zur Stunde damit um 0,16 Prozent im Plus. Die Aktie von Microsoft hatte am 22. November 2021 mit einem Kurs von 349,65 US-Dollar die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 4. März 2021. Seinerzeit war das Papier lediglich 224,27 US-Dollar wert. Der heutige Kurs von Microsoft ist längst nicht der niedrigste in der Börsengeschichte des Papiers. Genau 279,11 US-Dollar weniger wert war die Aktie am 5. Dezember 2012.

Das Unternehmen Microsoft

Microsoft Corp. ist ein weltweit führendes Softwareunternehmen. Die Gesellschaft bietet ein breites Spektrum an Software-Produkten und Dienstleistungen für verschiedene Nutzergeräte. Microsoft setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 168 Mrd. US-Dollar um. Das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 61,3 Mrd. US-Dollar. Neue Geschäftszahlen werden für den 10. März 2022 erwartet.

Dies sind die meistgesuchten Aktien der vergangenen Tage

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Börsenplätzen aus aller Welt. Nach welchen Anteilsscheinen die Nutzerinnen und Nutzer zuletzt am häufigsten gesucht haben, zeigt die nachfolgende Tabelle.

So sehen Experten die Microsoft-Aktie

Der Anteilsschein von Microsoft wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Microsoft nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 360 US-Dollar belassen. Im außerbörslichen Handel hätten die Aktien mit ersten Verlusten und dem späteren Dreh ins Plus einen wilden Ritt hinter sich gehabt, schrieb Analyst Karl Keirstead in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Den Tag gerettet habe der Ausblick auf die Geschäfte mit der Cloud-Plattform Azure im dritten Geschäftsjahresviertel.

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Einstufung für Microsoft nach Quartalszahlen auf "Outperform" mit einem Kursziel von 400 US-Dollar belassen. Das Highlight sei der Ausblick des Managements für das Wachstum der Cloud-Computing-Plattform Azure im dritten Geschäftsquartal gewesen, schrieb Analyst Philip Winslow in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Deren solider Wachstumstrend in den vergangenen sechs Quartalen bestärke ihn in der Überzeugung, dass das Tempo in diesem Jahr noch anziehen dürfte.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen