Merkel sieht TTIP noch nicht als gescheitert an

Freitag, 09.09.2016 05:23 von

BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält das Freihandelsabkommen TTIP im Gegensatz zu Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) noch nicht für gescheitert. "Ich bin dafür, dass wir das Ende der Verhandlungen abwarten und dann eine Bewertung vornehmen", bekräftigte Merkel im Gespräch mit der Funke Mediengruppe (Freitag).

Sie verwies auf die hohe Arbeitslosigkeit in vielen EU-Staaten. "Daher sollten wir alles, was Arbeitsplätze schaffen kann, unterstützen. Das Freihandelsabkommen gehört dazu." Das habe sie beim G20-Gipfel im chinesischen Hangzhou auch US-Präsident Barack Obama gesagt, unterstrich Merkel.

SPD-Chef und Vizekanzler Gabriel hatte die TTIP-Verhandlungen Ende August für "de facto gescheitert" erklärt und den USA dafür die Schuld gegeben. Auch Regierungsvertreter aus Frankreich und Österreich waren zuletzt vom Abkommen abgerückt, das die Handelsbarrieren zwischen der EU und den USA senken soll./wn/DP/zb

Weitere Themen