Merkel kontert Trump nach dessen harscher Kritik an Deutschland

Mittwoch, 11.07.2018 16:26 von

Der US-Präsident greift Deutschlands Russland- und Nato-Politik scharf an. Die Bundeskanzlerin reagiert auf die Kritik mit deutlichen Worten.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat noch vor ihrem Treffen mit US-Präsident Donald Trump am Nachmittag in der belgischen Hauptstadt Brüssel auf dessen scharfe Kritik an Deutschland gekontert: Deutschland betreibe eine eigenständige Politik und treffe Entscheidungen unabhängig.

Es sei gut, dass Deutschland eine „eigenständige Politik“ machen könne, betonte Merkel zum Auftakt des Nato-Gipfels in Brüssel. „Ich möchte aus gegebenem Anlass hinzufügen, dass ich erlebt habe, auch selber, dass ein Teil Deutschlands von der Sowjetunion kontrolliert wurde“, sagte die Kanzlerin mit Blick auf die frühere DDR.

„Ich bin sehr froh, dass wir heute in Freiheit vereint sind als die Bundesrepublik Deutschland und dass wir deshalb auch sagen können, dass wir unsere eigenständige Politik machen können und eigenständige Entscheidungen fällen können. Das ist sehr gut, gerade für die Menschen in den neuen Bundesländern“, sagte Merkel.

Sie reagierte damit auf harschen Worte, die Trump gleich nach seiner Landung in Brüssel über Deutschland gefunden hatte. „Deutschland wird total von Russland kontrolliert“, sagte Trump am Mittwoch bei einem Frühstück mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Es sei wegen der Gaspipeline „von Russland gefangen“, erklärte der Chef des Weißen Hauses und rief die Nato auf, sich um das Thema Nord Stream-2 zu kümmern.

Trump hatte das deutsche Werben für die zweite Ostsee-Pipeline von Russland nach Greifswald in Verbindung zu den Militärausgaben der Nato-Partner, insbesondere der USA, gesetzt: „Es ist sehr traurig, wenn Deutschland einen massiven Öl- und Gasvertrag mit Russland abschließt, wo wir sie gegen Russland absichern sollen. Und Deutschland jährlich Milliarden und Abermilliarden Dollar an Russland zahlt“, schimpfte der US-Präsident vor seinem Treffen mit Stoltenberg am Mittwochmorgen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen