MDAX zur Stunde 0,79 Prozent mehr

Donnerstag, 18.10.2018 10:05 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
An der Börse ist die Stimmung für den MDAX (MDAX) gegenwärtig freundlich. Das Aktienbarometer steigt kräftig um 0,79 Prozent.

Die privaten und institutionellen Investoren an den Börsen in Deutschland zeigen sich derzeit überwiegend in Kauflaune. Der MDAX notiert um 0,79 Prozent besser als am Vortag. Zuletzt notierte das Börsenbarometer bei 24.607 Punkten.

Telefónica: an der MDAX-Spitze

Die Kursliste der Papiere im Index wird aktuell angeführt von den Anteilsscheinen der Unternehmen Telefónica, Qiagen und Uniper. Kräftig verteuert hat sich das Papier von Telefónica. Verglichen mit dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages kostet es zur Stunde 3,08 Prozent mehr. Der Preis für die Aktie von Telefónica liegt gegenwärtig bei 3,81 Euro. Telefónica Deutschland zählt mit über 49 Millionen Kundenanschlüssen zu den größten integrierten Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Auch das Wertpapier von Qiagen legte zuletzt im Kurs zu. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags gewann es 2,46 Prozent an Wert hinzu. Zuletzt notierte das Papier bei 31,25 Euro. Uniper notiert ebenfalls fester (plus 2,41 Prozent). Die Aktie von Uniper kostet derzeit 26,78 Euro.

Das sind die Schlusslichter im MDAX

In der Kursliste des MDAX stehen aktuell die Wertpapiere von Siltronic, Aurubis und MTU Aero Engines ganz unten. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von Siltronic. Zur Stunde wird das Papier von Siltronic mit 94,54 Euro bewertet. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Verlust von 4,74 Prozent. Auch die Aktie von Aurubis hat sich verbilligt. Sie liegt mit 0,75 Prozent im Minus. Das Wertpapier von Aurubis notierte zuletzt bei 55,56 Euro. MTU Aero Engines notiert ebenfalls leichter (minus 0,74 Prozent). Gegenwärtig kostet das Papier von MTU Aero Engines 174,40 Euro.

Ungeachtet des heutigen Plus: Die Entwicklung des MDAX im laufenden Jahr ist weiter negativ. Der Index hat seit Jahresbeginn 6,08 Prozent an Wert verloren. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen