MDAX zieht etwas an: 0,21 Punkte gutgemacht

Dienstag, 02.04.2019 10:11 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Für den MDAX-Index (MDAX-Index) verlief der bisherige Aktienhandel heute positiv. Der Index gewinnt 394 Punkte hinzu.

Gegenwärtig haben die Bullen im Wertpapierhandel überwiegend das Sagen. Der MDAX legte leicht um 0,21 Prozent zu. Bewertet wird das Kursbarometer derzeit mit 25.116 Punkten.

Lanxess: an der MDAX-Spitze

Herausragende Aktien im Index sind derzeit die Wertpapiere von Lanxess, MorphoSys und der GEA Group. Der Kursanstieg für die Aktie von Lanxess ist von den Wertpapieren zur Stunde am deutlichsten. Sie verteuerte sich um 3,50 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Das Wertpapier von Lanxess kostet aktuell 50,58 Euro. Die Lanxess AG gehört mit einem umfangreichen Produktportfolio aus den Bereichen Polymere sowie Basis-, Spezial- und Feinchemikalien zu den bedeutenden Chemie- und Polymeranbietern Europas. Lanxess setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 7,20 Mrd. Euro um, der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 431 Mio. Euro. Stark verteuert hat sich auch das Papier von MorphoSys. Kursplus gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 2,53 Prozent. Bewertet wird die Aktie gegenwärtig am Aktienmarkt mit 87,15 Euro. Das Wertpapier der GEA Group kommt gegenwärtig auf ein Kursplus von 1,30 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 24,18 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Fuchs Petrolub, 1&1 Drillisch und die Norma Group auf. Am schlechtesten lief es für die Aktie von Fuchs Petrolub (Vorzugsaktie). Das Wertpapier von Fuchs Petrolub (Vorzugsaktie) wird an der Börse derzeit mit 36,88 Euro bewertet. Es hat sich damit um 1,71 Prozent verbilligt. Auch das Papier von 1&1 Drillisch verzeichnet Kursverluste. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verlor es 1,33 Prozent an Wert. Der Preis für die Aktie von 1&1 Drillisch liegt zur Stunde bei 32,60 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier der Norma Group mit einem Minus von 1,00 Prozent. Für das Papier liegt der Preis aktuell bei 43,58 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 02.04.2019
Der heutige Preisanstieg verbessert die Bilanz des MDAX für das laufende Kalenderjahr etwas. Das Plus seit Jahresbeginn beträgt 16,34 Prozent. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen