MDAX verliert leicht

Donnerstag, 22.03.2018 10:05 von

Für den MDAX läuft es heute nicht besonders gut. Aktuell notiert der Index mit 0,84 Prozent im Minus.

 

Wolkenkratzer in Frankfurt am Main. Die Mainmetropole ist das wichtigste deutsche Finanzzentrum.pixabay.com

 

 

Gegenwärtig haben die Bären im Wertpapierhandel knapp gegenüber den Bullen die Nase vorn. Der MDAX verliert leicht (Minus 0,37 Prozent). Das Aktienbarometer kommt inzwischen auf 25.691 Punkte.

Die Top-Werte im MDAX

Angeführt wird die Indexrangliste derzeit die Papiere von Wacker Chemie, der Norma Group und Jungheinrich. Der Kursanstieg für die Aktie von Wacker Chemie ist von den Wertpapieren aktuell am deutlichsten. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verteuerte sich das Papier um 1,77 Prozent. Zur Stunde zahlen Investoren 137,65 Euro an der Börse für das Wertpapier. Die Wacker Chemie AG ist ein global tätiges Chemieunternehmen. Zuletzt hat Wacker Chemie einen Jahresüberschuss von 867 Mio. Euro in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 4,92 Mrd. Euro umgesetzt. Verteuert hat sich auch die Aktie der Norma Group. Kursplus gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 0,58 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei 60,30 Euro. Ebenfalls fester notiert Jungheinrich (Vorzugsaktie) mit einem Wertanstieg von 0,57 Prozent. Das Wertpapier von Jungheinrich kostet gegenwärtig 35,48 Euro.

Das sind die Schlusslichter im MDAX

Am Ende des MDAX rangieren derzeit die Aktien von CTS Eventim, Fuchs Petrolub und Zalando. Am schlechtesten lief es dabei für die Aktie von CTS Eventim. Das Papier von CTS Eventim kostet aktuell 39,40 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Verlust von 2,33 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von Fuchs Petrolub (Vorzugsaktie). Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor es 1,78 Prozent an Wert. Der Preis für die Aktie von Fuchs Petrolub liegt zur Stunde bei 46,46 Euro. Das Papier von Zalando verzeichnet gegenwärtig einen Kursverlust von 1,68 Prozent. Für das Wertpapier liegt der Preis gegenwärtig bei 46,16 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat der MDAX heute seine bereits negative Zwischenbilanz weiter verschlechtert. Das Minus seit Anfang Januar beträgt 1,95 Prozent. Der MDAX ist nach dem Leitindex DAX der zweitwichtigste deutsche Aktienindex. Er umfasst jene 50 Werte aus klassischen Branchen, die hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die DAX-Aktien folgen. Wie der DAX wird auch der MDAX als Basiswert für zahlreiche strukturierte Produkte verwendet.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen