MDAX verliert 1,36 Prozent – Commerzbank mit größtem Kursverlust

Mittwoch, 14.08.2019 13:40 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Leichte Kursverluste verzeichnet aktuell der MDAX (MDAX). Der Index sinkt leicht um 1,36 Prozent.

Etwas getrübt ist heute die Stimmung der Investoren beim MDAX. Der MDAX verlor leicht um 1,36 Prozent an Wert. Gegenwärtig notiert das Aktienbarometer bei 24.921 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Schaut man auf die Kursliste, fallen zur Stunde die Titel von Carl Zeiss Meditec, Knorr-Bremse und LEG Immobilien positiv auf. Der Kursanstieg für die Aktie von Carl Zeiss Meditec ist von den Wertpapieren derzeit am deutlichsten. Sie verteuerte sich um 2,48 Prozent. Aktuell kostet das Papier 101,20 Euro. Bei einem Umsatz von 1,28 Mrd. Euro erwirtschaftete Carl Zeiss Meditec zuletzt einen Jahresüberschuss von 127 Mio. Euro. Kräftig verteuert hat sich auch das Wertpapier von Knorr-Bremse. Es liegt mit 0,64 Prozent im Plus. Für die Aktie von Knorr-Bremse liegt der Preis bei 85,09 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von LEG Immobilien mit einem Wertanstieg von 0,14 Prozent. Das Wertpapier von LEG Immobilien kostet gegenwärtig 104,90 Euro.

Das sind die Schlusslichter im MDAX

Am Ende des MDAX rangieren zur Stunde die Aktien der Commerzbank, Siltronic und Hella. Am schlechtesten lief es dabei für die Aktie der Commerzbank. Das Papier der Commerzbank notierte zuletzt bei 4,83 Euro. Das entspricht einem Verlust von 4,68 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Wertpapier von Siltronic. Minus gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 4,40 Prozent. Für die Aktie von Siltronic liegt der Preis derzeit bei 58,66 Euro. Hella notiert ebenfalls leichter (minus 4,36 Prozent). Der Preis für das Papier liegt aktuell bei 34,68 Euro.

Die Bilanz des MDAX seit Jahresbeginn ist trotz des heutigen leichten Einbruchs positiv. Seit Beginn des laufenden Jahres hat sich der Kurs des Aktienbarometers um 15,44 Prozent verbessert. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen