MDAX verliert 0,18 Prozent – Commerzbank mit größtem Kursverlust

Montag, 20.02.2023 13:41 von

Leichte Kursverluste verzeichnet aktuell der MDAX (MDAX). Der Auswahlindex rutscht um 0,18 Prozent ab.

Die Investoren an den Börsen in Deutschland sind gegenwärtig nicht in Kauflaune. Der MDAX verzeichnete einen Abschlag von 0,18 Prozent. Das Börsenbarometer kommt jetzt auf 28.805 Punkte.

Die Gewinner des Handelstages

Gut gelaufen sind unter den Anteilsscheinen im Index die Aktien von Gerresheimer, Wacker Chemie und Befesa. Das größte Kursplus verzeichnet das Wertpapier von Gerresheimer. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verteuerte sich die Aktie um 2,06 Prozent. Für das Papier liegt der Preis zur Stunde bei 76,95 Euro. Der Gerresheimer Konzern ist ein international führender Anbieter von hochwertigen Verpackungs- und Systemlösungen aus Glas und Kunststoff. Auch das Wertpapier von Wacker Chemie hat sich stark verteuert. Es verteuerte sich um 2,00 Prozent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags. Die Aktie kostet derzeit 145,65 Euro. Bei einem Wertanstieg von 1,95 Prozent ist auch das Papier von Befesa erwähnenswert, die aktuell auf dem dritten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Der Preis für das Wertpapier liegt gegenwärtig bei 52,20 Euro.

Das sind die Schlusslichter im MDAX

Am tiefsten im Minus liegen zur Stunde die Kurse der Commerzbank, Adtran und der Lufthansa. Am Ende der Kursliste steht dabei die Aktie der Commerzbank. Das Papier der Commerzbank wird am Aktienmarkt derzeit mit 11,04 Euro bewertet. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Abschlag von 3,03 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von Adtran. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor es 1,86 Prozent an Wert. Die Aktie von Adtran kostet aktuell 15,80 Euro. die Lufthansa notiert ebenfalls leichter (minus 1,68 Prozent). Für das Papier liegt der Preis gegenwärtig bei 9,57 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 20.02.2023
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des MDAX ungeachtet der heutigen leichten Verluste positiv. Performance seit Jahresbeginn: 14,68 Prozent. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen