MDAX verliert 0,17 Prozent – Hella mit größtem Kursverlust

Freitag, 10.01.2020 17:05 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Für den MDAX-Index (MDAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute leichte Verluste. Aktuell liegt das Aktienbarometer mit 0,17 Prozent im Minus.

Die privaten und institutionellen Investoren am deutschen Aktienmarkt sind gegenwärtig nicht in Kauflaune. Das Resultat: Für den Index steht ein Minus von 0,17 Prozent auf der Kurstafel. Zur Stunde notiert der Auswahlindex bei 28.506 Punkten.

Die Top-Werte im MDAX

Die Kursliste der Titel im Index wird derzeit angeführt von den Aktien der Unternehmen Dürr, Cancom und TeamViewer. Der Kursanstieg für das Papier von Dürr ist von den Wertpapieren aktuell am deutlichsten. Es verteuerte sich um 6,25 Prozent. Gegenwärtig zahlen Käufer 32,28 Euro an der Börse für das Wertpapier. Die Dürr AG ist einer der weltweit führenden Anlagen- und Maschinenbaukonzerne. Kräftig verteuert hat sich auch die Aktie von Cancom. Sie verteuerte sich um 3,37 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Für das Papier von Cancom liegt der Preis bei 50,90 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von TeamViewer mit einem Preisanstieg von 2,64 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 31,44 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schaut man auf die Kursliste, fallen zur Stunde die Papiere von Hella, Zalando und ThyssenKrupp negativ auf. Das Schlusslicht bildet das Papier von Hella. Das Wertpapier von Hella kostet derzeit 48,48 Euro. Es hat sich damit um 2,77 Prozent verbilligt. Auch die Aktie von Zalando verzeichnet Kursverluste. Investoren zahlen aktuell 2,34 Prozent weniger für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Der Preis für das Wertpapier von Zalando liegt gegenwärtig bei 45,56 Euro. Ebenfalls leichter notiert ThyssenKrupp mit einem Abschlag von 2,26 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei 11,88 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 10.01.2020
Die Bilanz des MDAX seit Jahresbeginn ist trotz des heutigen leichten Einbruchs positiv. Der Index hat seit Jahresbeginn um 0,68 Prozent zugelegt. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen