MDAX tritt auf der Stelle

Donnerstag, 12.11.2020 13:41 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Die Aktie von Ströer ist aktuell der größte Gewinner im MDAX (MDAX). Das Kursbarometer verliert 398 Punkte.

Für den MDAX gibt es gegenwärtig keine klare Richtung. Der MDAX notiert lediglich um 0,09 Prozent schlechter als am vorherigen Handelstag. Derzeit notiert der Index bei 28.383 Punkten.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Auffällig im positiven Sinn sind zur Stunde besonders die Wertpapiere von Ströer, United Internet und Shop Apotheke Europe. Am größten ist der Kursanstieg für das Wertpapier von Ströer. Börsenteilnehmer zahlen aktuell 7,17 Prozent mehr für die Aktie als zum Handelsschluss am Vortag. Das Papier kostet gegenwärtig 74,00 Euro. Ströer SE & Co. Kräftig verteuert hat sich auch das Wertpapier von United Internet. Es liegt mit 4,44 Prozent im Plus. Der Preis für die Aktie von United Internet liegt bei 31,98 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Shop Apotheke Europe mit einem Wertanstieg von 4,16 Prozent. Für das Wertpapier liegt der Preis derzeit bei 140,20 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schaut man auf die Kursliste, fallen zur Stunde die Aktien von Varta, Scout24 und K+S negativ auf. Am Ende der Kursliste steht die Aktie von Varta. Der Preis für das Papier von Varta liegt aktuell bei 116,80 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Minus von 3,95 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von Scout24. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verlor es 2,84 Prozent an Wert. Die Aktie von Scout24 kostet gegenwärtig 65,10 Euro. Ebenfalls leichter notiert K+S mit einem Abschlag von 2,79 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei 6,07 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des MDAX positiv. Das Börsenbarometer hat seit Anfang Januar um 0,25 Prozent zugelegt. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen