MDAX | MTU Aero Engines AG plant Dividendenerhöhung

Mittwoch, 28.02.2018 09:01 von

28.02.2018 - Der Aufsichtsrat der MTU Aero Engines AG (ISIN: DE000A0D9PT0) hat heute der Empfehlung des Vorstands zugestimmt, der Hauptversammlung am 11. April 2018 eine Dividende von 2,30 € je Aktie zur Abstimmung vorzuschlagen. Das sind 40 Euro-Cent oder 21 Prozent mehr als im Vorjahr.

„Mit der vorgesehenen Dividendenerhöhung wird der guten Geschäftsentwicklung der MTU Rechnung getragen: Im Jahr 2017 hat das Unternehmen erneut Rekordergebnisse erzielt. Das spiegelt sich im höchsten Dividendenvorschlag seit dem Börsengang wider“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Eberhardt nach der bilanzfeststellenden Sitzung. Reiner Winkler, Vorstandsvorsitzender der MTU Aero Engines AG, ergänzte: „Die fünfte Dividendenerhöhung in Folge bringt unseren Dank an die Aktionäre für ihr Vertrauen zum Ausdruck und dokumentiert gleichzeitig die langfristige und nachhaltige Stärke unseres Unternehmens.“

Die Dividende wird nach der Beschlussfassung durch die Hauptversammlung am 16. April 2018 an die Aktionäre ausgezahlt.

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Repa-raturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 5 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen