MDAX legt leicht zu: Heute 355 Punkte mehr

Dienstag, 15.10.2019 17:08 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Die Aktie von 1&1 Drillisch ist aktuell der größte Gewinner im MDAX-Index (MDAX-Index). Das Börsenbarometer gewinnt 355 Punkte hinzu.

Die Investoren am deutschen Aktienmarkt sind gegenwärtig überwiegend optimistisch gestimmt. Der MDAX lag mit einem Kursplus von 1,34 Prozent zwischenzeitlich in der Gewinnzone. Der neue Stand für das Aktienbarometer: 25.983 Punkte.

Die Top-Werte im MDAX

Die Papiere von 1&1 Drillisch, Nemetschek und Siltronic ragen unter den Indexmitgliedern derzeit besonders hervor. Kräftig verteuert hat sich die Aktie von 1&1 Drillisch. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verteuerte sich das Wertpapier um 5,03 Prozent. An der Börse zahlen private und institutionelle Anleger zur Stunde 31,30 Euro das Papier. Die 1&1 Drillisch AG ist einer der großen netzunabhängigen Telekommunikationsanbieter in Deutschland mit Sitz im hessischen Maintal. Zuletzt hat 1&1 Drillisch einen Jahresüberschuss von 406 Mio. Euro in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 3,66 Mrd. Euro umgesetzt. Auch die Aktie von Nemetschek hat sich stark verteuert. Sie verteuerte sich um 4,58 Prozent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags. Das Wertpapier kostet aktuell 48,36 Euro. Das Papier von Siltronic kommt gegenwärtig auf eine Verteuerung von 4,52 Prozent. Die Aktie notierte zuletzt bei einem Kurswert von 76,84 Euro.

Das sind die Schlusslichter im MDAX

Am Ende des MDAX rangieren gegenwärtig die Wertpapiere von Rheinmetall, Hugo Boss und Evotec. Am Ende der Kursliste steht das Wertpapier von Rheinmetall. Der Preis für das Papier von Rheinmetall liegt derzeit bei 108,15 Euro. Das entspricht einem Verlust von 2,35 Prozent. Verbilligt hat sich auch die Aktie von Hugo Boss. Börsenteilnehmer zahlen zur Stunde 1,76 Prozent weniger für das Wertpapier als am vorherigen Handelstag. Für das Papier von Hugo Boss liegt der Preis aktuell bei 36,94 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von Evotec mit einem Abschlag von 0,75 Prozent. Gegenwärtig kostet das Wertpapier von Evotec 19,97 Euro.

Der MDAX bleibt durch den heutigen Wertanstieg auf der Erfolgsspur. Seit Beginn dieses Jahres steht für den Index ein Preisanstieg von 20,36 Prozent zu Buche. Der MDAX ist ein von der Deutschen Börse zusammengestellter und berechneter Aktienindex für mittelgroße börsennotierte Unternehmen klassischer Branchen aus Deutschland. Die enthaltenen 50 Titel folgen hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Aktien. Der MDAX wird auch als Nebenwerte-Index bezeichnet, er ist wie der DAX streng regelbasiert.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen