MDAX legt leicht zu: Heute 217 Punkte mehr

Montag, 13.07.2020 17:05 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Für den MDAX-Index (MDAX-Index) verlief der bisherige Aktienhandel heute positiv. Zur Stunde liegt das Aktienbarometer mit 0,82 Prozent im Plus.

Freundlich ist heute überwiegend die Stimmung am Aktienmarkt – zumindest für den MDAX. Die Folge: Für den MDAX-Index steht ein Kursplus von 0,82 Prozent auf der Kurstafel. Der Index verbessert sich auf 26.891 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Auffällig sind gegenwärtig besonders die Aktien von K+S, ThyssenKrupp und der Kion Group. Deutlich ist der Kursanstieg für das Papier von K+S. Es verteuerte sich um 7,63 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Derzeit kostet das Wertpapier von K+S 6,04 Euro. Die K+S AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von kali- und magnesiumhaltigen Produkten für landwirtschaftliche und industrielle Anwendungsbereiche. Bei einem Umsatz von 4,07 Mrd. Euro erwirtschaftete K+S zuletzt einen Jahresüberschuss von 88,9 Mio. Euro. Auch die Aktie von ThyssenKrupp legte zuletzt im Kurs zu. Investoren zahlen aktuell 6,21 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss am Vortag. Für das Wertpapier von ThyssenKrupp liegt der Preis bei 6,91 Euro. Ebenfalls fester notiert Kion Group mit einem Preisanstieg von 5,26 Prozent. Zur Stunde kostet die Aktie der Kion Group 62,38 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Schaut man auf die Kursliste, fallen gegenwärtig die Papiere von HelloFresh, Brenntag und der Commerzbank negativ auf. Am Ende der Kursliste steht das Papier von HelloFresh. Derzeit kostet das Wertpapier von HelloFresh 49,16 Euro. Es hat sich damit um 5,46 Prozent verbilligt. Auch die Aktie von Brenntag verzeichnet Kursverluste. Anleger zahlen aktuell 1,47 Prozent weniger für das Papier als am Vortag. Das Wertpapier von Brenntag kostet zur Stunde 50,82 Euro. Ebenfalls leichter notiert die Commerzbank mit einem Abschlag von 1,01 Prozent. Gegenwärtig kostet die Aktie der Commerzbank 4,51 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 13.07.2020
Mit dem heutigen Wertanstieg verbessert sich die Bilanz des MDAX für das Kalenderjahr zwar etwas, sie fällt aber insgesamt weiterhin negativ aus. Seit Jahresbeginn steht für das Kursbarometer ein Minus von 5,02 Prozent zu Buche. Der MDAX umfasst jene 50 Aktien der Frankfurter Wertpapierbörse, die in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz aufgestellten Rangliste auf die 30 Titel aus dem DAX folgen. Der MDAX umfasst Werte aus der zweiten Börsenreihe, die aus klassischen Branchen stammen. Vornehmlich handelt es sich um Unternehmen aus den Branchen Pharma, Chemie, Maschinenbau und Finanzen, oft sind diese Gesellschaften hochspezialisiert.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen