MDAX legt leicht zu: Heute 182 Punkte mehr

Donnerstag, 08.10.2020 13:43 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Leichte Kursgewinne verzeichnen derzeit die Wertpapiere im MDAX-Index (MDAX-Index). Der Index gewinnt 182 Punkte hinzu.

Am Aktienmarkt ist grün gegenwärtig die dominierende Farbe. Der MDAX kam auf ein Kursplus in Höhe von 0,84 Prozent. Das Aktienbarometer verbessert sich auf 27.850 Punkte.

Die Top-Werte im MDAX

Herausragende Papiere im Index sind zur Stunde die Aktien von Nemetschek, der Lufthansa und ProSiebenSat1 Media. Deutlich ist der Kursanstieg für das Papier von Nemetschek. Es liegt mit 5,22 Prozent im Plus. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 63,45 Euro. Die Nemetschek SE ist einer der führenden Anbieter Europas von Software für Architektur und Bau. Bei einem Umsatz von 557 Mio. Euro erwirtschaftete Nemetschek zuletzt einen Jahresüberschuss von 127 Mio. Euro. Auch die Aktie der Lufthansa legte zuletzt im Kurs zu. Kursplus gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 5,05 Prozent. Anleger zahlen am Aktienmarkt aktuell 8,11 Euro für das Papier. Das Wertpapier von ProSiebenSat1 Media kommt gegenwärtig auf einen Wertanstieg von 4,63 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 11,74 Euro.

Das sind die Schlusslichter im MDAX

Unter den Wertpapieren im MDAX ragen die Titel von Rational, Fuchs Petrolub und Shop Apotheke Europe besonders negativ hervor. Am schlechtesten lief es für das Papier von Rational. Derzeit zahlen private und institutionelle Anleger an der Börse für das Wertpapier von Rational 698,00 Euro. Das entspricht einem Abschlag von 2,92 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von Fuchs Petrolub (Vorzugsaktie). Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor sie 2,15 Prozent an Wert. Gegenwärtig kostet das Papier von Fuchs Petrolub 44,68 Euro. Bei einem Verlust von 1,90 Prozent ist auch das Wertpapier von Shop Apotheke Europe erwähnenswert, es zur Stunde auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Zuletzt notierte die Aktie bei 144,80 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 08.10.2020
Der heutige Preisanstieg verbessert die negative Bilanz des MDAX für das laufende Kalenderjahr nur leicht. Minus seit Anfang Januar: 1,64 Prozent. Der MDAX ist ein von der Deutschen Börse zusammengestellter und berechneter Aktienindex für mittelgroße börsennotierte Unternehmen klassischer Branchen aus Deutschland. Die enthaltenen 50 Titel folgen hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Aktien. Der MDAX wird auch als Nebenwerte-Index bezeichnet, er ist wie der DAX streng regelbasiert.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen