MDAX im Minus: der Index verliert 7 Punkte

Freitag, 01.12.2017 17:07 von

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas.- pixabay.com
Für den MDAX-Index brachte der bisherige Aktienhandel heute leichte Verluste. Das Börsenbarometer verliert 0,38 Prozent auf 26.925 Punkte.

Leicht pessimistisch gestimmt sind gegenwärtig die privaten und institutionellen Anlegern im Wertpapierhandel. Der MDAX lag mit einem Minus von 0,38 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Verlustzone. Das Aktienbarometer verschlechtert sich auf 26.925 Punkte.

Angeführt wird die Indexrangliste zur Stunde die Aktien von Ceconomy, Aurubis und der GEA Group. Am stärksten verteuert hat sich das Wertpapier von Ceconomy (Stammaktie). Es verteuerte sich um 1,82 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei 11,21 Euro. Ceconomy ist eine führendes Handelsunternehmen im Bereich Consumer Electronics. Kräftig verteuert hat sich auch das Papier von Aurubis. Es liegt mit 1,41 Prozent im Plus. Am Aktienmarkt zahlen Investoren aktuell 70,68 Euro für das Wertpapier. GEA Group notiert ebenfalls fester (plus 1,30 Prozent). Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 41,06 Euro.

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Hella, Dürr und Hannover Rück auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Am schlechtesten lief es dabei für das Papier von Hella. Das Wertpapier von Hella kostet derzeit 50,60 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Kurssturz von 1,90 Prozent. Auch die Aktie von Dürr hat sich verbilligt. Investoren zahlen gegenwärtig 1,84 Prozent weniger für das Papier als zum Handelsschluss am Vortag. Der Preis für das Wertpapier von Dürr liegt zur Stunde bei 103,80 Euro. Hannover Rück notiert ebenfalls leichter (minus 1,49 Prozent). Aktuell kostet die Aktie von Hannover Rück 108,75 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des MDAX ungeachtet der aktuellen leichten Verluste positiv. Das Plus seit Beginn des laufenden Jahres beträgt 21,35 Prozent. Der MDAX ist nach dem Leitindex DAX der zweitwichtigste deutsche Aktienindex. Er umfasst jene 50 Werte aus klassischen Branchen, die hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die DAX-Aktien folgen. Wie der DAX wird auch der MDAX als Basiswert für zahlreiche strukturierte Produkte verwendet.

Weitere Themen