MDAX | HUGO BOSS startet solide in das Jahr 2021

Dienstag, 25.05.2021 11:10 von

Die HUGO BOSS AG (ISIN: DE000A1PHFF7) setzte die sukzessive Erholung seines Geschäfts im ersten Quartal 2021 erfolgreich fort. So wurde der währungsbereinigte Umsatzrückgang auf 8 % begrenzt. In Konzernwährung ging der Umsatz um 10 % auf 497 Mio. EUR zurück (Q1 2020: 555 Mio. EUR). Auch wenn die Entwicklung wichtiger europäischer Märkte nach wie vor von den negativen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie geprägt war, verzeichneten die strategischen Wachstumstreiber des Unternehmens – Online, chinesisches Festland und Casualwear – eine weitere Beschleunigung der Dynamik. Darüber hinaus trugen sukzessive Verbesserungen im wichtigen US-Geschäft sowie ein robustes Großhandelsgeschäft positiv zur Entwicklung des Konzernumsatzes im ersten Quartal bei.

Sehr solide und vielversprechend in das Jahr gestartet

„Wir sind sehr solide und vielversprechend in das Jahr gestartet, obwohl die Auswirkungen der Pandemie gerade in Europa nach wie vor spürbar sind“, sagt Yves Müller, Sprecher des Vorstands der HUGO BOSS AG. „Unsere strategisch wichtigen Wachstumsfelder – Online, chinesisches Festland und Casualwear – verzeichneten eine sich beschleunigende Dynamik. Für den weiteren Jahresverlauf stimmt uns diese Entwicklung sehr zuversichtlich und wir erwarten, dass sich sowohl Umsatz als auch EBIT im weiteren Verlauf des Jahres 2021 spürbar erholen werden.“ 

Anhaltend starke Entwicklung auf dem chinesischen Festland

Das Tempo und die Intensität der Geschäftserholung fielen im ersten Quartal regional sehr unterschiedlich aus. Der Umsatz in der Region Asien/Pazifik erhöhte sich auf 101 Mio. EUR, was einem währungsbereinigten Anstieg um 39 % gegenüber dem Vorjahr entspricht (Q1 2020: 74 Mio. EUR). Verantwortlich hierfür war vor allem die Entwicklung auf dem chinesischen Festland, wo sich der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum nahezu verdoppelte. Hierzu haben insbesondere die robuste lokale Nachfrage sowie die erfolgreiche Aktivierung regionaler Events, wie des chinesischen Neujahrsfests im Februar, beigetragen.

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