MDAX heute kaum bewegt – Fraport mit größtem Kursgewinn

Dienstag, 14.12.2021 10:13 von

Die Aktie von Fraport ist gegenwärtig der größte Gewinner im MDAX (MDAX). Das Börsenbarometer gewinnt 122 Punkte.

Die privaten und institutionellen Anlegern am hiesigen Aktienmarkt sind zur Stunde nicht in Kauflaune und halten ihre Papiere. Der MDAX gewann minimal (Minus 0,15 Prozent). Das Kursbarometer wird inzwischen mit 34.520 Punkten bewertet.

Fraport: an der MDAX-Spitze

An der Spitze des Index befinden sich aktuell die Titel von Fraport, der Commerzbank und K+S. Am stärksten verteuert hat sich die Aktie von Fraport. Kursplus gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 2,13 Prozent. Bewertet wird das Papier derzeit an der Börse mit 56,68 Euro. Die Fraport AG zählt zu den größten Flughafen-Konzernen weltweit. Stark verteuert hat sich auch das Wertpapier der Commerzbank. Börsenteilnehmer zahlen gegenwärtig 1,49 Prozent mehr für die Aktie als zum Handelsschluss am Vortag. Für das Papier liegt der Preis zur Stunde bei 6,52 Euro. Bei einem Wertanstieg von 1,28 Prozent ist auch das Wertpapier von K+S erwähnenswert, die aktuell auf dem dritten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Derzeit kostet die Aktie von K+S 16,23 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Schaut man auf die Kursliste, fallen gegenwärtig die Papiere der Software AG, TeamViewer und Nemetschek negativ auf. Am schlechtesten lief es für das Papier der Software AG. Zur Stunde kostet das Wertpapier der Software AG 34,62 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Verlust von 10,45 Prozent. Auch die Aktie von TeamViewer verzeichnet Kursverluste. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verlor sie 1,25 Prozent an Wert. Aktuell kostet das Papier von TeamViewer 11,42 Euro. Bei einem Minus von 1,23 Prozent ist auch das Wertpapier von Nemetschek erwähnenswert, die derzeit auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Gegenwärtig kostet die Aktie von Nemetschek 108,20 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 14.12.2021
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des MDAX positiv. Entwicklung seit Beginn des laufenden Jahres: 12,09 Prozent. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen