MDAX gibt leicht nach: 33 Punkte verloren

Freitag, 21.06.2019 17:07 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Für den MDAX-Index (MDAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute leichte Verluste. Der Index verliert 33 Punkte.

Die privaten und institutionellen Anlegern am deutschen Aktienmarkt sind zur Stunde nicht in Kauflaune. Der MDAX kam zwischenzeitlich auf einen Abschlag von 0,29 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Der neue Stand für den Index: 25.538 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Auffällig im positiven Sinn sind gegenwärtig besonders die Papiere von Aurubis, Uniper und Siltronic. Am größten ist der Kursanstieg für das Papier von Aurubis. Investoren zahlen aktuell 1,60 Prozent mehr für das Wertpapier als am Vortag. Die Aktie von Aurubis kostet derzeit 41,82 Euro. Die Aurubis AG ist einer der weltweit größten Kupferproduzenten und Kupferrecycler. Verteuert hat sich auch das Papier von Uniper. Börsenteilnehmer zahlen zur Stunde 1,41 Prozent mehr für das Wertpapier als am vorherigen Handelstag. Die Aktie wird an der Börse gegenwärtig mit 26,63 Euro bewertet. Siltronic notiert ebenfalls fester (plus 1,07 Prozent). Das Papier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 58,72 Euro.

Carl Zeiss Meditec: Rote Laterne im MDAX

Unter den Anteilsscheinen im MDAX ragen die Wertpapiere von Carl Zeiss Meditec, Rocket Internet und Zalando negativ hervor. Am Ende der Kursliste steht dabei das Wertpapier von Carl Zeiss Meditec. Zuletzt notierte die Aktie von Carl Zeiss Meditec bei 87,20 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 2,24 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Papier von Rocket Internet. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verlor es 1,92 Prozent an Wert. Zuletzt notierte das Wertpapier von Rocket Internet bei 25,50 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von Zalando mit einem Verlust von 1,68 Prozent. Das Papier von Zalando kostet aktuell 38,61 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des MDAX ungeachtet der heutigen leichten Verluste positiv. Das Plus seit Jahresbeginn beträgt 18,30 Prozent. Der MDAX umfasst jene 50 Aktien der Frankfurter Wertpapierbörse, die in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz aufgestellten Rangliste auf die 30 Titel aus dem DAX folgen. Der MDAX umfasst Werte aus der zweiten Börsenreihe, die aus klassischen Branchen stammen. Vornehmlich handelt es sich um Unternehmen aus den Branchen Pharma, Chemie, Maschinenbau und Finanzen, oft sind diese Gesellschaften hochspezialisiert.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen