MDAX gewinnt 0,83 Prozent – Wacker Chemie mit größtem Kurszuwachs

Donnerstag, 26.07.2018 13:37 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
An der Börse ist die Stimmung für den MDAX (MDAX) gegenwärtig freundlich. Das Aktienbarometer steigt um 0,83 Prozent auf 26.909 Punkte.

Freundlich ist heute überwiegend die Stimmung an der Börse – zumindest für den MDAX. Der MDAX lag mit einem Kursplus von 0,83 Prozent zwischenzeitlich in der Gewinnzone. Der Auswahlindex verbessert sich auf 26.909 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Besonders die Aktien von Wacker Chemie, Airbus und Schaeffler (Vorzugsaktie) stechen derzeit hervor. Den größten Preisanstieg verzeichnet die Aktie von Wacker Chemie. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag liegt sie mit 4,41 Prozent im Plus. Für das Papier von Wacker Chemie liegt der Preis zur Stunde bei 121,85 Euro. Die Wacker Chemie AG ist ein global tätiges Chemieunternehmen. Auch das Wertpapier von Airbus legte zuletzt im Kurs zu. Es verteuerte sich um 4,30 Prozent. Die Aktie kostet aktuell 109,66 Euro. Schaeffler (Vorzugsaktie) notiert ebenfalls fester (plus 3,19 Prozent). Das Papier von Schaeffler kostet gegenwärtig 11,48 Euro.

Das sind die Schlusslichter im MDAX

In der Kursliste des MDAX stehen derzeit die Titel von Puma, der Kion Group und der Norma Group ganz unten. Am Ende der Kursliste steht das Wertpapier von Puma. Am Aktienmarkt zahlen Anleger zur Stunde 437,00 Euro für die Aktie von Puma. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Verlust von 7,90 Prozent. Auch das Papier der Kion Group hat sich verbilligt. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verlor es 6,16 Prozent an Wert. Aktuell kostet das Wertpapier der Kion Group 59,42 Euro. Bei einem Abschlag von 5,43 Prozent ist auch die Aktie der Norma Group erwähnenswert, sie gegenwärtig auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Für das Papier liegt der Preis derzeit bei 54,00 Euro.

Die Bilanz des MDAX seit Jahresbeginn ist positiv. Das Kursbarometer hat seit Anfang Januar um 2,70 Prozent zugelegt. Der MDAX umfasst jene 50 Aktien der Frankfurter Wertpapierbörse, die in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz aufgestellten Rangliste auf die 30 Titel aus dem DAX folgen. Der MDAX umfasst Werte aus der zweiten Börsenreihe, die aus klassischen Branchen stammen. Vornehmlich handelt es sich um Unternehmen aus den Branchen Pharma, Chemie, Maschinenbau und Finanzen, oft sind diese Gesellschaften hochspezialisiert.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen