MDAX gewinnt 0,63 Prozent – Commerzbank mit größtem Kurszuwachs

Montag, 06.06.2022 13:40 von

Für den MDAX-Index (MDAX-Index) verlief der bisherige Aktienhandel heute positiv. Das Börsenbarometer steigt stark um 0,63 Prozent.

Die Börsenteilnehmer an den deutschen Börsen zeigen sich aktuell überwiegend in Kauflaune. Der MDAX kam zwischenzeitlich auf ein Kursplus von 0,63 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Der Index kommt jetzt auf 30.414 Punkte.

Commerzbank: an der MDAX-Spitze

Die Kursliste der Aktien im Index wird zur Stunde angeführt von den Papieren der Unternehmen Commerzbank, Wacker Chemie und TeamViewer. Die Aktie der Commerzbank verzeichnet das größte Kursplus. Wertanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 3,14 Prozent. Am Aktienmarkt zahlen Investoren gegenwärtig 8,41 Euro das Wertpapier. Die Commerzbank ist die führende Bank für den Mittelstand und starker Partner von rund 30.000 Firmenkundenverbünden sowie rund 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. Bei einem Umsatz von Euro erwirtschaftete Commerzbank zuletzt einen Jahresüberschuss von 430 Mio. Euro. Auch das Papier von Wacker Chemie hat sich ordentlich verteuert. Es liegt mit 3,08 Prozent im Plus. Der Preis für die Aktie liegt derzeit bei 182,35 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von TeamViewer mit einem Kursplus von 2,83 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 13,44 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Rheinmetall, Knorr Bremse und die GEA Group auf. Am schlechtesten lief es für die Aktie von Rheinmetall. Bewertet wird das Wertpapier von Rheinmetall an der Börse mit 204,50 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Minus von 1,92 Prozent. Auch das Papier von Knorr Bremse hat sich verbilligt. Abschlag gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 1,00 Prozent. Die Aktie von Knorr Bremse kostet aktuell 65,52 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier der GEA Group mit einem Verlust von 0,98 Prozent. Zur Stunde kostet das Papier der GEA Group 37,33 Euro.

Mit dem heutigen Preisanstieg verbessert sich die Bilanz des MDAX für das Kalenderjahr zwar etwas, sie fällt aber insgesamt weiterhin negativ aus. Das Minus seit Jahresbeginn beträgt 13,41 Prozent. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen