MDAX gewinnt 0,40 Prozent – Sartorius mit größtem Kurszuwachs

Donnerstag, 18.03.2021 13:42 von

Leichte Kursgewinne verzeichnen gegenwärtig die Wertpapiere im MDAX-Index (MDAX-Index). Der Auswahlindex steigt um 0,40 Prozent auf 31.996 Punkte.

Aktuell haben die Bullen am Aktienmarkt überwiegend das Sagen. Der MDAX kam zwischenzeitlich auf ein Kursplus von 0,40 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Bewertet wird der Index derzeit mit 31.996 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Schaut man auf die Kursliste, fallen derzeit die Papiere von Sartorius (Vorzugsaktie), der Commerzbank und Varta besonders auf. Ordentlich verteuert hat sich das Papier von Sartorius (Vorzugsaktie). Es liegt mit 9,79 Prozent im Plus. Für die Aktie liegt der Preis zur Stunde bei 446,20 Euro. Kräftig verteuert hat sich auch das Wertpapier der Commerzbank. Preisanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 4,45 Prozent. Für das Papier liegt der Preis gegenwärtig bei 5,49 Euro. Varta notiert ebenfalls fester (plus 3,12 Prozent). Die Aktie notierte zuletzt bei einem Kurswert von 132,10 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Unter den Wertpapieren im MDAX ragen die Titel von Shop Apotheke Europe, Zalando und Symrise besonders negativ hervor. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von Shop Apotheke Europe. Das Papier von Shop Apotheke Europe kostet aktuell 178,20 Euro. Es hat sich damit um 6,51 Prozent verbilligt. Auch die Aktie von Zalando verzeichnet Kursverluste. Anleger zahlen derzeit 2,24 Prozent weniger für das Wertpapier als zum Handelsschluss am Vortag. Für das Papier von Zalando liegt der Preis zur Stunde bei 86,42 Euro. Bei einem Minus von 2,05 Prozent ist auch die Aktie von Symrise erwähnenswert, sie gegenwärtig auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Für das Wertpapier liegt der Preis aktuell bei 99,52 Euro.

Der heutige Kursplus verbessert die Bilanz des MDAX für das laufende Kalenderjahr etwas. Entwicklung seit Beginn dieses Jahres: 3,89 Prozent. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen