MDAX: gegenwärtig 2,30 Prozent weniger

Donnerstag, 24.02.2022 10:05 von

Leichte Kursverluste verzeichnet aktuell der MDAX (MDAX). Der Index verliert 2,30 Prozent auf 31.154 Punkte.

Derzeit haben die Bären am Aktienmarkt knapp gegenüber den Bullen die Nase vorn. Der MDAX kam zwischenzeitlich auf ein Minus von 2,30 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Der neue Stand für das Aktienbarometer: 31.154 Punkte.

Die Top-Werte im MDAX

Gut gelaufen sind unter den Aktien im Index allein die Papiere von AIXTRON und Rheinmetall. Das Wertpapier von AIXTRON verzeichnet das größte Plus. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages liegt es mit 2,55 Prozent im Plus. Am Aktienmarkt zahlen Investoren zur Stunde 16,66 Euro die Aktie. Bei einem Umsatz von 269 Mio. Euro erwirtschaftete AIXTRON zuletzt einen Jahresüberschuss von 34,9 Mio. Euro. Auch das Papier von Rheinmetall legte zuletzt im Kurs zu. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags gewann es 2,48 Prozent an Wert hinzu. Bewertet wird das Wertpapier gegenwärtig an der Börse mit 99,18 Euro.

Das sind die Schlusslichter im MDAX

Unter den Wertpapieren im MDAX ragen die Aktien von Uniper, der Commerzbank und Lanxess negativ hervor. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Uniper. Bewertet wird das Papier von Uniper am Aktienmarkt mit 30,16 Euro. Es hat sich damit um 9,35 Prozent verbilligt. Auch das Wertpapier der Commerzbank verzeichnet Kursverluste. Abschlag gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 6,06 Prozent. Die Aktie der Commerzbank notierte zuletzt bei 8,08 Euro. Ebenfalls leichter notiert Lanxess mit einem Verlust von 5,52 Prozent. Der Preis für das Papier liegt aktuell bei 45,16 Euro.

des heutigen leichten Kursrückgangs: Die Performance des MDAX im laufenden Jahr ist jetzt noch negativer. Minus seit Beginn dieses Jahres: 11,30 Prozent. Der MDAX ist nach dem Leitindex DAX der zweitwichtigste deutsche Aktienindex. Er umfasst jene 50 Werte aus klassischen Branchen, die hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die DAX-Aktien folgen. Wie der DAX wird auch der MDAX als Basiswert für zahlreiche strukturierte Produkte verwendet.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen