MDAX derzeit ohne klare Richtung

Freitag, 24.11.2017 17:05 von

Sonnenuntergang über dem Finanzplatz Frankfurt am Main.- pixabay.com
Die Aktie von Covestro ist aktuell der größte Gewinner im MDAX. Das Börsenbarometer gewinnt 102 Punkte.

Bären und Bullen halten sich zur Stunde im Wertpapierhandel die Waage. Der MDAX verzeichnete nur einen sehr kleinen Anstieg in Höhe von 0,13 Prozent. Zuletzt notierte der Index bei 26.718 Punkten.

Unter den Wertpapieren im Index ragen die Titel von Covestro, Zalando und Osram Licht positiv hervor. Die Aktie von Covestro verzeichnet die stärkste Verteuerung. Sie verteuerte sich um 1,39 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. Zuletzt notierte das Papier bei 85,51 Euro. Auch das Wertpapier von Zalando hat sich stark verteuert. Es verteuerte sich um 1,38 Prozent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags. Gegenwärtig kostet die Aktie 42,88 Euro. Bei einem Wertanstieg von 1,27 Prozent ist auch das Papier von Osram Licht erwähnenswert, die derzeit auf dem dritten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Zuletzt notierte das Wertpapier bei einem Kurswert von 70,99 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 24.11.2017
Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Steinhoff, die GEA Group und Alstria auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Am schlechtesten lief es für die Aktie von Steinhoff. Das Papier von Steinhoff kostet aktuell 3,33 Euro. Das entspricht einem Kurssturz von 1,98 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier der GEA Group. Es liegt mit 0,83 Prozent im Minus. Der Preis für die Aktie der GEA Group liegt zur Stunde bei 39,84 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Alstria mit einem Minus von 0,76 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 12,33 Euro.

Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des MDAX für das Kalenderjahr unverändert. Das Plus seit Jahresbeginn beträgt 20,41 Prozent. Der MDAX umfasst jene 50 Aktien der Frankfurter Wertpapierbörse, die in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz aufgestellten Rangliste auf die 30 Titel aus dem DAX folgen. Der MDAX umfasst Werte aus der zweiten Börsenreihe, die aus klassischen Branchen stammen. Vornehmlich handelt es sich um Unternehmen aus den Branchen Pharma, Chemie, Maschinenbau und Finanzen, oft sind diese Gesellschaften hochspezialisiert.

Weitere Themen