MDAX: aktuell 0,53 Prozent weniger

Mittwoch, 05.12.2018 13:35 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Die Aktie von Evotec ist zur Stunde der größte Verlierer im MDAX-Index (MDAX-Index). Derzeit liegt der Index mit 0,53 Prozent im Minus.

Die Börsenteilnehmer am Aktienmarkt in Deutschland sind gegenwärtig nicht in Kauflaune. Konsequenz: Für den Index steht ein Verlust von 0,53 Prozent auf der Kurstafel. Das Börsenbarometer wird inzwischen mit 23.269 Punkten bewertet.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Gut gelaufen sind unter den Wertpapiere im Index die Papiere von Metro, Hella und Dürr. Am größten ist der Kursanstieg für die Aktie von Metro (Stammaktie). Sie verteuerte sich um 2,91 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 13,64 Euro. Die Metro AG ist eines der größten Handelsunternehmen der Welt. Verteuert hat sich auch das Papier von Hella. Es liegt mit 2,49 Prozent im Plus. Für die Aktie von Hella liegt der Preis bei 36,98 Euro. Bei einem Preisanstieg von 1,87 Prozent ist auch das Wertpapier von Dürr erwähnenswert, die aktuell auf dem dritten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Für das Papier liegt der Preis zur Stunde bei 33,15 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schlecht läuft es derzeit für die Titel von Evotec, Axel Springer und Hochtief. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Evotec. Das Wertpapier von Evotec wird an der Börse gegenwärtig mit 18,39 Euro bewertet. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Abschlag von 12,80 Prozent. Auch das Papier von Axel Springer hat sich verbilligt. Es liegt mit 3,51 Prozent im Minus. Für die Aktie von Axel Springer liegt der Preis aktuell bei 52,30 Euro. Ebenfalls leichter notiert Hochtief mit einem Minus von 3,51 Prozent. Das Wertpapier von Hochtief kostet zur Stunde 121,00 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 05.12.2018
Schon bisher war die Bilanz des MDAX im laufenden Kalenderjahr negativ. Seit Anfang Januar hat sich der Punktestand des Aktienbarometers um 11,19 Prozent verringert. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen