Massive Kursverluste für den Anteilsschein von Iberdrola

Donnerstag, 11.06.2020 17:57 von

Ein Mast mit Stromleitungen (Symbolbild). pixabay.com
Zu den großen Verlierern am Aktienmarkt zählt heute die Iberdrola-Aktie (Iberdrola-Aktie). Das Wertpapier verliert deutlich an Wert.

Der Anteilsschein von Iberdrola gehört heute mit einem Abschlag von 5,80 Prozent zu den Verlierern des Tages. Private und institutionelle Anleger zahlen an der Börse aktuell 10,86 US-Dollar für das Wertpapier. Gegenüber dem Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) liegt die Aktie von Iberdrola damit im Hintertreffen. Der Eurostoxx 50 kommt derzeit nämlich auf 3.159 Punkte. Das entspricht einem Minus von 4,08 Prozent.

Das Unternehmen Iberdrola

Iberdrola S.A. zählt zu den größten Energieversorgern innerhalb Europas. Zu den Kerngeschäften gehören die Erzeugung, Übertragung, Verteilung und Vermarktung von Elektrizität und Erdgas. Mit seinen Dienstleistungen erreicht das spanische Unternehmen rund 16 Millionen Kunden, neun Millionen davon in Spanien. Iberdrola setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 36,4 Mrd. Euro um. Das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 3,41 Mrd. Euro. Investoren warten jetzt auf den 22. Juli 2020. An diesem Tag will der Konzern neue Geschäftszahlen vorlegen.

Dies sind die meistgesuchten Aktien der vergangenen Tage

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Börsenplätzen aus aller Welt. Welche Papiere von den Nutzerinnen und Nutzern zuletzt am häufigsten gesucht wurden, zeigt die folgende Übersicht.

So sehen Analysten die Iberdrola-Aktie

Das Wertpapier von Iberdrola wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Iberdrola auf "Buy" mit einem Kursziel von 10 Euro belassen. Die Vorzeichen für eine Zulassung des Vineyard-Wind-Projektes seien nicht so schlecht, wie es vielleicht den Anschein habe, schrieb Analyst Alberto Gandolfi in einer am Mittwoch vorliegenden Studie nach Rücksprache mit den Spaniern. Eine finale Entscheidung der US-Behörden falle wohl Ende November.

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Iberdrola von 10,80 auf 11,30 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Der "Green Deal" für eine nachhaltige EU-Wirtschaft habe seine Erwartungen übertroffen und Großbritannien dürfte dem wohl folgen, schrieb Analyst Dominic Nash in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie zu europäischen Versorgern. Da Iberdrola auf den Bereich Erneuerbare Energien ausgerichtet sei und sich in Richtung einer kohlenstofffreien Stromerzeugung umstrukturiere, habe er das Kursziel für den spanischen Versorger hochgesetzt.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen