Marktkommentar: Vincent Mortier, Matteo Germano (Amundi): Debatte um Märkte, Wirtschaft, Bewertungen

Donnerstag, 14.03.2024 10:05 von

Foto: www.assetstandard.de

Die Stärke der Wirtschaftstätigkeit und die Erwartungen des Marktes in Bezug auf die Politik der Zentralbanken und auf die Unternehmensgewinne haben die Preise von Kapitalanlagen vorangetrieben.

07.03.2024 -

Die Stärke der Wirtschaftstätigkeit und die Erwartungen des Marktes in Bezug auf die Politik der Zentralbanken und auf die Unternehmensgewinne haben die Preise von Kapitalanlagen vorangetrieben. Die Bewertungen dürften in einigen Segmenten überzogen sein, wie z. B. bei den Mega-Caps, wo auch die Gewinnspannen hoch sind. Die entscheidende Frage ist, ob die hohen Gewinnspannen die aktuellen Bewertungen rechtfertigen. 

Und werden diese Unternehmen in der Lage sein, ihre Umsätze schnell zu steigern und gleichzeitig ihre Margen angesichts des zunehmenden globalen Wettbewerbs und des erschöpften Konsums aufrechtzuerhalten? Es wird immer schwieriger, die Richtung der Wirtschaft zu beurteilen. Unserer Meinung nach werden die folgenden Faktoren in nächster Zeit wichtig sein:

    Die Entwicklung der Anlageklassen sehen wir wie folgt:  

Rechtliche Hinweise: Sofern nicht anders angegeben, stammen alle Informationen in diesem Dokument von Amundi Asset Management und sind aktuell mit Stand 01.03.2024. Die in diesem Dokument vertretenen Einschätzungen der Entwicklung von Wirtschaft und Märkten sind die gegenwärtige Meinung von Amundi Asset Management. Diese Einschätzungen können sich jederzeit aufgrund von Marktentwicklungen oder anderer Faktoren ändern. Es ist nicht gewährleistet, dass sich Länder, Märkte oder Sektoren so entwickeln wie erwartet. Diese Einschätzungen sind nicht als Anlageberatung, Empfehlungen für bestimmte Wertpapiere oder Indikation zum Handel im Auftrag bestimmter Produkte von Amundi Asset Management zu sehen. Es besteht keine Garantie, dass die erörterten Prognosen tatsächlich eintreten oder dass sich diese Entwicklungen fortsetzen.


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Weitere Themen