Macht eine Suchmaschine Sinn für Apple?

Donnerstag, 05.11.2020 08:14 von

„Ich denke, ihre Suchmaschine ist die beste“, sagte Tim Cook, CEO von Apple (WKN:865985), vor fast zwei Jahren, als er nach der umstrittenen Rolle der Alphabet (WKN:A14Y6F) (WKN:A14Y6H)-Tochter Google als Standard-Suchanbieter für Apple-Produkte gefragt wurde. Die langjährige Vereinbarung, die aus dem Jahr 2005 stammt, war nicht immer so umstritten, aber die jüngste kartellrechtliche Untersuchung der großen Technologieunternehmen hat ein Licht auf die weitreichenden Auswirkungen der Partnerschaft geworfen – und wie kritisch sie für Googles Traffic ist. Da die Risiken im Zusammenhang mit dem Deal immer größer werden, überrascht es kaum, dass Apple die alternative Option untersucht, eine eigene Suchmaschine zu entwickeln.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen