Lufthansa baut Beteiligung an Airline Group ab

Dienstag, 19.11.2013 10:21 von

Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa verdient mit dem Verkauf von Anteilen an der Airline Group rund 45 Millionen Euro. Künftig hält sie dort nur zwei Prozent der Anteile. Auch Reisekonzerne geben einige Anteile ab.

Die Lufthansa reduziert ihre Beteiligung an der Anteilseignerin der britischen Flugsicherung NATS. Die Fluggesellschaft verkaufe 86 Prozent ihrer Anteile an der Airline Group an den britischen Pensionsfonds Universities Superannuation Scheme, teilte die Lufthansa am Dienstag mit. Die Airline Group hält 41,9 Prozent an der NATS. Rund 45 Millionen Euro fließen der Lufthansa aus dem Verkauf zu, der im ersten Quartal 2014 unter Dach und Fach sein soll. Die EU-Kommission muss noch zustimmen.

Künftig hält die Lufthansa an der Airline Group nur noch zwei Prozent der Anteile. Auch die Reisekonzerne Thomas Cook Group, TUI Travel sowie die Gesellschaft Virgin Atlantic Airways geben einen Großteil ihrer Beteiligungen an der Airline Group an den britischen Pensionsfonds ab, der dann künftig 49,9 Prozent der Anteile hält. TUI Travel verkauft für umgerechnet 45,3 Millionen Euro 87,4 Prozent seiner Beteiligung.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen