Ölpreise gefallen

Freitag, 27.11.2015 17:47 von

NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Freitag unter Druck geraten. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar kostete am späten Nachmittag 45,01 US-Dollar. Das waren 45 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-amerikanischen Sorte WTI fiel um 99 Cent auf 42,06 Dollar.

Händlern zufolge spielen die aktuellen politischen Spannungen zwischen Russland und der Türkei nach dem Abschuss eines russischen Bombers kaum mehr eine Rolle am Ölmarkt. "Die geopolitischen Sorgen haben sich etwas verringert", hieß es in einer Einschätzung von Rohstoff-Analysten der Commerzbank.

Das Interesse der Anleger konzentriere sich wieder verstärkt auf das Überangebot an Rohöl auf dem Weltmarkt, so die Commerzbank-Experten. Generell sorgt ein zu hohes Angebot schon seit geraumer Zeit für Preisdruck am Ölmarkt.

Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist zuletzt gefallen. Das Opec-Sekretariat meldete am Freitag, dass der Korbpreis am Donnerstag 39,65 US-Dollar pro Barrel betragen habe. Das waren 16 Cent weniger als am Mittwoch. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jsl/stw

Weitere Themen