Leoni-Aktie verliert 2,31 Prozent

Freitag, 27.03.2020 11:20 von

Verkabelung von Rechenzentren. © Leoni AG
Am deutschen Aktienmarkt notiert die Leoni-Aktie (Leoni-Aktie) aktuell etwas leichter. Der jüngste Kurs betrug 6,86 Euro.

Die Aktie von Leoni verzeichnet zur Stunde einen Abschlag von 2,31 Prozent. Sie hat sich um 16 Cent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verschlechtert. Für die Aktie liegt der Preis gegenwärtig bei 6,86 Euro. Das Wertpapier von Leoni steht damit immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am SDAX (SDAX). Der SDAX notiert derzeit bei 9.058 Punkten. Das entspricht lediglich einem Minus von 2,86 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Verliert die Leoni-Aktie in den kommenden Tagen noch um mehr als 21,77 Prozent, wäre ein neues Allzeittief für das Papier erreicht. Der niedrigste bisher verzeichnete Schlusskurs des Anteilsscheins datiert vom 12. März 2020. Damaliger Kurs: 5,37 Euro.

Das Unternehmen Leoni

Die LEONI AG ist ein weltweit tätiger System- und Entwicklungslieferant von Drähten, Kabeln und Bordnetz-Systemen. Das Angebotsspektrum umfasst Drähte und Litzen, Standard- und Spezialkabel, Lichtwellenleiter sowie komplette Kabelsysteme und Dienstleistungen für unterschiedlichste industrielle Anwendungen. Im Bereich Wiring Systems werden Kabelsätze und komplette Bordnetz-Systeme sowie Komponenten für die internationale Fahrzeugindustrie entwickelt, produziert und vertrieben. Leoni setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 4,80 Mrd. Euro um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 75,6 Mio. Euro. Am 7. Mai 2020 lässt sich Leoni erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Um die Gunst der Kunden buhlt Leoni in Wettbewerb mit anderen Unternehmen. So liegt etwa das Wertpapier von Furukawa Electric (Furukawa Electric-Aktie) aktuell anders als das Papier von Leoni im Plus. Furukawa Electric verteuerte sich um 5,66 Prozent. Auch die Aktie von Konkurrent Bertrandt (Bertrandt-Aktie) war gefragt. Kursplus bei Bertrandt: 0,16 Prozent.

So sehen Analysten die Leoni-Aktie

Die Aktie von Leoni wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat das Kursziel für Leoni von 7,20 auf 5,20 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Reduce" belassen. Das erste Halbjahr 2020 dürfte die schlimmste Periode für die globale Autoproduktion seit der ersten Jahreshälfte 2009 sein, schrieb Analyst Michael Raab in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Deshalb schraubten die Kepler-Analysten ihre Geschäftsprognosen für die Fahrzeughersteller und-zulieferer substanziell nach unten. Aus Anlegersicht sei die Zeit aber bald reif, um attraktive Investments in der Branche zu tätigen, hieß es mit Blick auf die überwiegend attraktiven Bewertungen und die Hochstufungen einiger Sektorwerte.

Jahreschart der Leoni-Aktie, Stand 27.03.2020
Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Leoni angesichts der Erwägung von Staatshilfe auf "Underweight" mit einem Kursziel von 5 Euro belassen. Der Autozulieferer müsse nun sehen, dass die Vernichtung von Barmitteln, Umstrukturierungsbelastungen und das Betriebskapital im kommenden Jahr abgedeckt würden, schrieb Analyst Jose Asumendi in einer am Montag vorliegenden Studie. Asumendi erwartet nun im Rahmen der Vorlage der Jahreszahlen mehr Klarheit zur Bilanz, zur kurzfristigen Liquidität und einen Zwischenstand zur Veräußerung der Sparte Wire & Cable Solutions.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen