Leichter Wertverlust bei der Intel-Aktie

Mittwoch, 28.04.2021 17:44 von

Im Minus liegt derzeit das Wertpapier von Intel (Intel-Aktie). Zuletzt zahlten Investoren für das Papier 57,20 US-Dollar.

Ein Kursverlust in Höhe von 77 Cent müssen derzeit die Aktionäre von Intel hinnehmen. Bewertet wird die Aktie zur Stunde an der Börse mit 57,20 US-Dollar. Gegenüber dem S&P 500 (S&P 500) liegt der Anteilsschein von Intel damit im Hintertreffen. Der S&P 500 kommt derzeit nämlich auf 4.188 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,01 Prozent. Ein neues Allzeittief müssen Inhaber von dem Anteilsschein von Intel noch nicht fürchten: Den bisherigen Tiefststand von 19,16 US-Dollar erreichte das Wertpapier am 19. August 2011.

Das Unternehmen Intel

Intel Corp. ist ein weltweit agierendes Unternehmen im Bereich Halbleiterchips. Intel entwickelt fortschrittliche digitale Technologielösungen und versorgt die Computer- und Kommunikationsbranche mit Halbleiter-Speicherchips, Schaltkreisen, Speicherplatten, -karten und-systemen sowie mit Mikroprozessoren. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Intel unter dem Strich einen Gewinn von 20,9 Mrd. US-Dollar. Der Umsatz belief sich auf 77,9 Mrd. US-Dollar. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 13. Mai 2021 geplant.

Die meistgesuchten Aktien auf www.ariva.de

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Börsenplätzen rund um den Globus. Nach welchen Wertpapieren die Nutzerinnen und Nutzer zuletzt am häufigsten gesucht haben, zeigt die nachfolgende Tabelle.

So sehen Analysten die Intel-Aktie

Die Aktie von Intel wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die schweizerische Großbank UBS hat das Kursziel für Intel nach Zahlen zum ersten Quartal von 75 auf 73 US-Dollar gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Der Chiphersteller habe uneinheitlich abgeschnitten, schrieb Analyst Timothy Arcuri in einer am Freitag vorliegenden Studie. Der Experte rechnet nun für 2022 mit einer etwas geringeren Bruttomarge und höheren laufenden Aufwendungen.

Jahreschart der Intel-Aktie, Stand 28.04.2021
Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Intel nach Zahlen zum ersten Quartal von 61 auf 59 US-Dollar gesenkt und die Einstufung auf "Sell" belassen. Der Chiphersteller habe zwar stark abgeschnitten, schrieb Analyst Toshiya Hari in einer am Freitag vorliegenden Studie. Aggressive Investitionen in Forschung und Entwicklung dürften aber die Profitabilität und den frei verfügbaren Barmittelzufluss beeinträchtigen, da Intel eine Wiedererlangung der Technologieführerschaft anstrebe.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen